Fachkräfte gesucht

In den multiprofessionellen Teams arbeiten Berufserfahrene und Berufsanfänger gleichermaßen: unter anderem Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger sowie Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflegen einen offenen, respektvollen und konstruktiven Umgang untereinander und in der Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Eltern. „Das eigenverantwortliche Arbeiten der Kita-Fachkräfte in einem engagiertem Team ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit in den Kitas“, erläutert Regionalleiterin Ute Schwarzkopf-Binder.

„Teil haben. Teil sein.“

Zum Alltag der Kitas der BruderhausDiakonie gehören Inklusion und Elternmitarbeit. Das Motto der diakonischen Stiftung „Teil haben. Teil sein.“ wird hier schon bei den Jüngsten der Gesellschaft umgesetzt. Betreut werden Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt, montags bis freitags, in der Regel von sieben bis 17 Uhr. Die Kinder und Familien sind vielfältig – mit unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Religion. Dazu gehören auch Kinder mit chronischer Erkrankung oder Behinderung. Für manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist gerade diese Vielfalt motivierend. Wie für Lukas Jahn, der als Heilerziehungspfleger in der Kita Cannstatter Pforte arbeitet: „Ich arbeite gerne hier, weil wir Inklusion wirklich leben.“

Enge Zusammenarbeit mit den Eltern

Ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind die „Erziehungspartnerschaften“. Das Wohl des einzelnen Kindes steht jeweils im Mittelpunkt. So können pädagogische Fachkräfte und Eltern gemeinsam die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder bestmöglich begleiten, unterstützen und fördern: mit regelmäßigen Gesprächen, Elterncafés oder einer Hospitation.

Attraktiver Arbeitgeber

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stuttgarter Kindertagesstätten der BruderhausDiakonie können sich und ihre Ideen einbringen und verschiedene Bereiche mitgestalten. Zudem ist die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch für Führungskräfte wie Steffi Krüger, Leiterin der Kindertagesstätte Cannstatter Pforte, ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Sinnvoll arbeiten in der BruderhausDiakonie: Hier finden Sie unsere Jobangebote für Erzieher/pädagogische Fachkräfte (m/w).

Weitere Stellenangebote für Pädagogische Fachkräfte nach §7 KiTaG