Unter den Besten

In der Stadthalle Balingen sind die besten Absolventinnen und Absolventen ihres Jahrgangs in den Bereichen Ausbildung und Umschulung geehrt worden. Knapp zweihundert junge Menschen hatte die Industrie und Handelskammer (IHK) Reutlingen am 10. Oktober eingeladen. IHK-Präsident Otto E. Erbe überreichte den Absolventen eine Urkunde und ein kleines Präsent. Dies erhielt auch Patrick Merz für seine Umschulung zum Industriemechaniker in der BruderhausDiakonie.
„Als ich auf der Bühne stand und mir die Urkunde überreicht wurde, war ich doch etwas stolz“, erklärt der 30-Jährige Merz. Seine knapp dreijährige Umschulung absolvierte er im Ausbildungsverbund der BruderhausDiakonie in Pfullingen. Brillant, mit der Note „gut“.

Neue Wege gehen

Der Vater von zwei Kindern war vorher stellvertretender Datenschutzbeauftragter und im Projektmanagement tätig. Persönliche Gründe bewegten ihn zur Umschulung. Er stellte sich vor die Wahl: Fachinformatiker oder Industriemechaniker. „Als Informatiker hätte ich am Schreibtisch sitzen müssen. Das wollte ich nicht schon wieder.“ Er entschied sich für den industriellen Weg.

Für Daniel Albrich, Leiter Ausbildung Metall im Ausbildungsverbund, war die erste Begegnung prägend. „Ich habe Herrn Merz von Anfang an begleitet. Er kam aus einem ganz anderen Arbeitsbereich. Also haben wir ihm eine Vorqualifizierung gewährt.“ So bekam der Umschüler die Chance, sich sechs Monate intensiv in den Metallbereich einzuarbeiten.

Im ersten Lehrjahr lernte Merz Metallteile konventionell von Hand zu bearbeiten: Ausmessen, Fräsen und Drehen; die Maschinen für die Bearbeitung ohne Computerunterstützung auf Höhe, Breite, Länge und Durchmesser einzustellen. Im zweiten und dritten Lehrjahr waren Instandhaltung und Reparatur der Maschinen zur Metallbearbeitung Ausbildungsinhalte.

Richtige Entscheidung getroffen

Der Empfang der IHK-Urkunde hat Merz bestärkt, dass er den richtigen Schritt mit seiner Umschulung im Ausbildungsverbund gemacht hat: „Meine Ausbilder haben mich die ganze Zeit super unterstützt. Sie haben sich persönlich mit mir auseinandergesetzt und mir meine Stärken und Schwächen aufgezeigt. Ich bin dankbar, dass ich die Chance für die Umschulung zum Industriemechaniker bei der BruderhausDiakonie bekommen habe!“

Werkstattleiter Albrich ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Herr Merz war immer motiviert und begeistert dabei. Manchmal musste ich zu ihm gehen und daran erinnern, dass er überhaupt seine Pause macht. Er hat sich bei uns im Ausbildungsverbund richtig schwäbisch durchgeackert und sogar schon eine neue Stelle gefunden.“