Fachlicher Austausch

Einmal im Jahr verständigen sich die Vorstände der größten diakonischen Einrichtungen über Aktuelles aus ihren Unternehmungen. Und sie sprechen über Themen, die alle diakonischen Einrichtungen in Deutschland betreffen. "Zielsetzung ist ein fachlicher Austausch", erläutert Lothar Bauer, Vorstandsvorsitzender der BruderhausDiakonie und Gastgeber des aktuellen Treffens. "Dazu gehört die Beratung über die wirtschaftliche Lage der diakonischen Träger sowie der Austausch zu aktuellen Themen wie Digitalisierung und Personalrekrutierung."

Teilnehmer aus der ganzen Republik

Teilnehmer der Tagung waren die Vorstände von 14 diakonischen Unternehmen: Vertreter der Agaplesion gAG, der Augustinum gGmbH, der BruderhausDiakonie, des Christlichen Jugenddorfwerks, der Diakovere gGmbH Hannover, der Evangelischen Heimstiftung, des Evangelischen Johanneswerks Bielefeld, des Diakoniewerks Neuendettelsau, der Johanniter GmbH, der Johanniter-Unfall-Hilfe, der Paul Gerhardt Diakonie Berlin und Wittenberg, der Stephanus Stiftung Berlin, der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und des Verbands diakonischer Dienstgeber.

Die Besinnung zum Auftakt der Tagung hielt Pfarrer Lothar Bauer, Vorstandsvorsitzender der BruderhausDiakonie.