Kita sucht noch Fachkräfte

Betreuungsplätze für Kinder in Stuttgart sind gesucht. Im neuen Quartier Höhenpark Killesberg des Siedlungswerks Stuttgart stellt das Team der BruderhausDiakonie die Betreuung sicher.

„Voraussetzung ist, dass wir bis zur Eröffnung genügend Fachkräfte einstellen können“, betonte Ute-Schwarzkopf-Binder, Leitung Bruderhaus-Diakonie Region Stuttgart, bei einem Pressegespräch am 13. Juni in der neuen Kindertagesstätte.

Gerechte Vergütung, Wohnung und Jobticket

Zum multiprofessionellen Team sollen unter anderem Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Erzieher oder auch Jugend- und Heimerzieher gehören. Bewerbungen sind willkommen. Neben einer leistungsgerechten Vergütung könne der diakonische Träger als Service ein Jobticket und gegebenenfalls auch eine Wohnung offerieren. „Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wir“, so Ute Schwarzkopf-Binder.

Eine natürliche Nachbarschaft soll entstehen

Norbert Tobisch, Geschäftsführer des Siedlungswerks Stuttgart GmbH und zugleich Vermieter der Räume, führte aus, man habe mit der Stadt Stuttgart verhandelt, dass die Kita gleich zum Auftakt des Quartiers gebaut werden könne und nicht erst am Schluss. „Wir möchten, dass hier rasch gewohnt und gespielt wird und dass eine natürliche Nachbarschaft entsteht.“

Viel Platz für die Kinder

Die Kita Maybachstraße ist bereits die dritte Kindertagesstätte der Bruderhaus-Diakonie in der Landeshauptstadt. Drei Gruppen haben hier Raum auf zwei Etagen mit Platz für Bewegung, mit einem Außenspielbereich sowie mit altersgerechter Ausstattung in allen Räumen. „Unsere Gruppen sind integrativ. Dabei möchten wir jedes Kind ganz individuell fördern“, erläuterte Ute Schwarzkopf-Binder das teiloffene Konzept. „Denn jedes Kind ist einzigartig.“ Wichtig sei auch die Elternarbeit. Informationsveranstaltungen zum Thema Erziehung, Eltern-Kind-Aktionen, Elterncafés sind Teil des Konzepts.

Foto: factum/Weise. Personen von links nach rechts:

Ute Schwarzkopf-Binder, BruderhausDiakonie Regionalleitung Stuttgart,
Norbert Tobisch, Geschäftsführer Siedlungswerk Stuttgart,
Ayla Pape, Bereichsleitung BruderhausDiakonie Kindertagestätten Stuttgart.