Gut betreut sein

Im Röhrlingweg 9 hat die BruderhausDiakonie am 1. Februar 2019 die Kindertagesstätte Schönberg eröffnet. 45 Kinder mit und ohne Behinderung vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt werden dort ganztägig altersgerecht betreut und gefördert. Zusätzlich stehen im Gebäude zehn attraktive Einzimmerapartments für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Vefügung. Die Kita Schönberg ist bereits die vierte Kindertagesstätte der BruderhausDiakonie in Stuttgart.

Ort zum Wohlfühlen

Andreas Lingk, Kaufmännischer Vorstand der BruderhausDiakonie, freute sich bei der Eröffnungsfeier über die hellen Räume und harmonischen Farben des neuen Gebäudes. Es sei ein Ort zum Wohlfühlen, sagte er. „Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Schwäbische Alb.“

Partner sein für Familien

Insgesamt habe die BruderhausDiakonie 3,4 Millionen Euro in das Bauprojekt investiert, erläuterte Lingk. Der Kaufmännische Vorstand bedankte sich bei der Stadt Stuttgart für einen Zuschuss in Höhe von 1,7 Millionen Euro. „Das ist in diesen Zeiten außergewöhnlich“, betonte er. Mit der Kita wolle die BruderhausDiakonie einen Beitrag für ein gelingendes Aufwachsen in Stuttgart leisten – und in vielfältiger Weise Partner sein beim Angebot für Kinder und Familien.

Elternwunsch erfüllt

Andrea Lindel, Bezirksvorsteherin von Plieningen-Birkach, ging auf die Knappheit von Kita-Plätzen und die langen Wartelisten der Kitas im Stuttgarter Raum ein. „Obwohl wir am Rande der Großstadt viele gute Möglichkeiten haben, sind wir Schlusslicht, was die Versorgung mit Kita-Plätzen anbelangt“, sagte sie. Deshalb sei die Kita in Schönberg „eine Art Diamant“. Mit der BruderhausDiakonie arbeite man seit vielen Jahren unter anderem in der Seniorenarbeit und in der Flüchtlingshilfe gut zusammen.

Die Natur erkunden

Christopher Schenk vom Architekturbüro plan_i_Architekten unterstrich, dass es bei der Planung der Kita auch darum gegangen sei, das Gebäude harmonisch in das Wohngebiet einzufügen. Die großzügigen Gruppenräume im Röhrlingweg 9 bieten den Kindern viel Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Im Garten ist ein Außenspielbereich mit Spielgeräten. Der nahegelegene Wald eignet sich für Erkundungstouren in die Natur. Zudem können die Kita-Kinder das Außengelände des benachbarten Seniorenzentrums der BruderhausDiakonie mitnutzen.

Foto von links nach rechts: Kaufmännischer Vorstand Andreas Lingk, Regionalleiterin Ute Schwarzkopf-Binder, Vorstandsvorsitzender Lothar Bauer, Bereichsleiterin Kindertagesstätten Stuttgart Ayla Pape (alle BruderhausDiakonie), Christopher Schenk und Bettina Koch, beide Architekturbüro plan_i_Architekten. Ganz rechts Kita-Leiterin Judith Kälberer.