Teilhabe für Menschen mit Behinderungen - Heimat, Arbeit, Assistenz

Teilhabe an Heimat, Bildung und Arbeit für Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, darin sehen wir unsere Aufgabe. Wir bieten eine Vielzahl an Wohnformen, Arbeitsplätzen, Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten an. Soviel Selbstbestimmung wie möglich, soviel Assistenz wie nötig - das ist unser Prinzip.

Teilhabe an Heimat heißt, wir bieten verschiedenen Wohnformen an Ihrem Wohnort an. Wir pflegen Kontakte zu Gemeinden, Schulen und Kindergärten, verschiedenen Vereinen und Gruppen. Zahlreiche ehrenamtlich Engagierte sind bei uns tätig.

Ihr persönliches Umfeld, Ihre Angehörigen und Ihre Freunde sind auf Wunsch miteinbezogen.

Teilhabe an Bildung heißt, dass wir Ihnen dabei helfen, in das Berufsleben einzusteigen oder weiterbildende Kurse zu besuchen. Wir helfen dabei, für Ihr Kind mit Behinderung eine geeignete Schule zu finden.

Teilhabe an Arbeit heißt, dass wir Ihnen dabei helfen, einen Arbeitsplatz zu finden, eine Arbeit auszuüben oder sich weiterzubilden.

Bei allen unseren Angeboten stehen Ihnen qualifizierte Fachkräfte und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite und assistieren dort, wo es nötig ist.

Das Prinzip der Nächstenliebe ist unsere Motivation und die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit ist uns wichtig. Wir bieten Seelsorge und geistliche Begleitung an und unterstützen die Teilhabe am Leben in der Kirchengemeinde.

BruderhausDiakonie
info(at)bruderhausdiakonie.de