Teilhabe für Kinder, Jugendliche und junge Menschen

Kindern und Jugendlichen geben wir Chancen auf gelingendes Aufwachsen, auf Förderung, Schutz und Teilhabe. Wir stehen ihnen und ihren Familien in schwierigen Situationen zur Seite. Damit sich Fähigkeiten und Potenziale entwickeln können, setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen ein. Die Eltern sind für uns wichtige Partner.

In unseren Angeboten verbinden wir Bildung, Erziehung und Betreuung in einer ganzheitlichen Sicht. Dabei kooperieren wir mit Jugendämtern, Schulämtern, mit den Gemeinden und Landkreisen sowie der Bundesagentur für Arbeit und Ausbildungsbetrieben.

Wir nehmen junge Menschen mit ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen ernst, wir setzen Grenzen und zeigen Freiräume auf, indem wir als christlich-diakonische Einrichtung Kinder und Jugendliche in ihrer Orientierung an Werten begleiten. Dabei respektieren wir alle Konfessionen.

Unsere Besonderheit als Jugendhilfeträger ist, dass wir für Kinder, Jugendliche und junge Menschen ein breites und vielfältiges Spektrum von Angeboten vorhalten, das in wirksamer Weise miteinander vernetzt ist. Unsere Leistungen umfassen Angebote beginnend mit der Kinderkrippe oder dem Kindergarten über die Schule, Hilfen zur Erziehung und Jugendsozialarbeit bis hin zu Ausbildung und Berufseinstieg.

Die fachliche Qualität unserer Arbeit sichern wir durch ständige Weiterentwicklung, durch innovative Impulse aus Projekten, Fort- und Weiterbildungen sowie Maßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagements.

BruderhausDiakonie
info(at)bruderhausdiakonie.de

Hakar Zibari erklärt uns, wie er durch die Ausbildung bei der BruderhausDiakonie Chancen auf eine gute Zukunft erhält. Außerdem treffen wir ihn beim Billardspielen. „Meine Freunde sind mir wichtig. >>