drucken

Jugendberufshilfe

Wir begleiten sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte junge Menschen mit einer Vielzahl von Leistungen und Angeboten zur beruflichen und sozialen Eingliederung im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und von der Ausbildung ins Erwerbsleben.

Wir sehen die berufliche Integration der Jugendlichen eingebunden in ein stützendes soziales Umfeld und beziehen deshalb ihre individuelle Lebenswelt aktiv ein. Die Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist uns wichtig.

Unsere interne Vernetzung mit ergänzenden Angeboten im Feld der Jugendhilfe und mit anderen Hilfebereichen ist unsere große Stärke. Mit der Agentur für Arbeit, anderen Trägern der Jugendberufshilfe, Schulen, Kammern und vor allem mit Betrieben arbeiten wir eng zusammen.

Das Leistungsspektrum der Jugendberufshilfe umfasst:

  • Berufsorientierende und berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen wie zum Beispiel vertiefte Berufsorientierung
  • Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen in den Bereichen Metall, Holz, Hauswirtschaft u.a.
  • Berufsausbildungen in allen Berufsfeldern in Kooperation mit anderen Betrieben
  • Qualifizierende Beschäftigungsmaßnahmen

Jugendberufshilfe

73326

Deggingen

Kontakt


BruderhausDiakonie
Ringelbachstraße 211
72762 Reutlingen
Telefon 07121 278-0
info(at)bruderhausdiakonie.de

 

Hakar Zibari erklärt uns, wie er durch die Ausbildung bei der BruderhausDiakonie Chancen auf eine gute Zukunft erhält. Außerdem treffen wir ihn beim Billardspielen. „Meine Freunde sind mir wichtig. >>