Jugendmigrationsdienste

Die Jugendmigrationsdienste unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 - 27 Jahren dabei, ihre schulischen, beruflichen und sozialen Chancen zu verbessern und in der Gesellschaft einen Platz zu finden. In Vernetzung mit anderen Institutionen bieten wir ein breites Spektrum von Angeboten, mit dem wir die Integration junger Menschen fördern und begleiten.

Im Mittelpunkt steht die Einzelfallberatung in unseren Anlaufstellen. In  unseren musisch-kreativen, sportlichen und erlebnispädagogischen Gruppenangeboten eröffnen wir darüber hinaus die Möglichkeit, sich auszuprobieren.

Weitere Schwerpunkte sind die Unterstützung von Schulen bei der Elternarbeit sowie die Kooperation mit Migrantenselbstorganisationen.

BruderhausDiakonie
info(at)bruderhausdiakonie.de

Lilnk auf Arbeit und berufliche Bildung

Hakar Zibari erklärt uns, wie er durch die Ausbildung bei der BruderhausDiakonie Chancen auf eine gute Zukunft erhält. Außerdem treffen wir ihn beim Billardspielen. „Meine Freunde sind mir wichtig. >>