Jugendsozialarbeit

Die BruderhausDiakonie ist mit einem breiten Angebotsspektrum in den Tätigkeitsfeldern der Jugendsozialarbeit ein bewährter Partner für Landkreise, Kommunen und Schulen. Über die Förderung in niederschwelligen Angeboten wie Schulsozialarbeit, Mobiler Jugendarbeit und Streetwork werden benachteiligte Jugendliche befähigt, ein eigenständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Die Schulsozialarbeit setzt weitgehend präventiv ein und organisiert im Kontext Schule Bildungsprozesse, die soziale, schulische und berufsbezogene Kompetenzen zum Ziel haben.

Mobile Jugendarbeit und Streetwork wenden sich jungen Menschen zu, für die der öffentliche Raum, vor allem Straßen und Plätze, von zentraler Bedeutung sind. Sie versuchen, die Lebenswelt ihrer Adressaten und Adressatinnen lebenswerter zu gestalten und Alternativen aufzuzeigen.

Jugendsozialarbeit

72074

Tübingen

Reutlingen