Betreutes Wohnen und Alltagsassistenz für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Die Bewältigung einer psychischen Erkrankung kann auch über die ärztliche Behandlung hinaus weitere Hilfen über längere Zeit oder auf Dauer erforderlich machen. Das bezieht sich insbesondere auf Hilfen zur Alltagsbewältigung und Selbstversorgung, auf Unterstützung bei der sozialen Teilhabe, auf Hilfen in Krisensituationen und manchmal auch auf Pflege.

Die BruderhausDiakonie bietet diese Hilfen als begleitende Betreuung ("Betreutes Wohnen"). Dabei gibt es verschiedene Hilfeformen:

Ambulante Hilfe:

• Sie wohnen (allein oder mit Partner) in der eigenen Wohnung
  • Wir stellen Ihnen ein Appartement oder ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft zur Verfügung

In beiden Fällen wird die erforderliche Unterstützung mit Ihnen vereinbart und unsere Mitarbeitenden suchen Sie in Ihrem Wohnbereich auf.

Stationäre Hilfe:

• Sie wohnen in einem Wohnheim oder
  • Sie ziehen in ein psychiatrisches Fachpflegeheim

Diese Hilfeformen sind für Sie geeignet, wenn Sie auf umfassendere Unterstützung angewiesen sind und eine hohe Präsenz von Personal erforderlich ist.

Leben in einer (Gast-) Familie:

• Sie wohnen bei einer Familie und nehmen am Familienleben teil

Wenn Sie selbständig leben möchten und gleichzeitig auch einen Familienanschluss suchen, kann diese Hilfeform für Sie geeignet sein.

BruderhausDiakonie
info(at)bruderhausdiakonie.de