Umweltmanagement der BruderhausDiakonie

„Umweltschutz und Umweltmanagement ist Aufgabe Aller (…)“. So steht es in den Umweltleitlinien der BruderhausDiakonie.

Insgesamt sieben Dienststellen der BruderhausDiakonie, darunter auch die Hauptverwaltung in Reutlingen, sind freiwillig zertifiziert nach EMAS (Eco Management and Audit Sceme) auch bekannt als EU-Öko-Audit. EMAS wurde von der Europäischen Union entwickelt und regelt die Themen Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Die EMAS Verordnung erfüllt die Anforderungen der internationalen Norm DIN ISO 14001 und beschreibt weitere zusätzliche Regelungen.

Des weiteren sind diese Dienststellen zertifiziert nach dem „Grünen Gockel“. Der Grüne Gockel ist ein Umweltmanagement-System der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Dabei können sich kirchliche Einrichtungen zertifizieren lassen und weisen somit nach, dass sie nachvollziehbar und kontinuierlich durch ihr Handeln zu einer Entlastung der Umwelt beitragen und dieses Handeln öffentlich machen.

Wir haben uns freiwillig dazu verpflichtet, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und wollen helfen, die Schöpfung zu bewahren.

Für nähere Informationen lesen Sie unsere Umwelterklärung.

BruderhausDiakonie
info(at)bruderhausdiakonie.de

Das Lebenswerk von Gustav Werner
In eindrucksvollen Bildern zeigt der Film das Lebenswerk von Gustav Werner von den Anfängen bis in die heutige Zeit. >>