Neues Pflegeportal

Wenn Pflege nötig wird, fehlt Betroffenen und Angehörigen oft der Überblick: Wann ist stationäre, wann ambulante Hilfe angebracht? Was ist Kurzzeit-, Dauer- und Verhinderungspflege? Wie finde ich schnell einen Pflegeplatz? Bessere Orientierung in der Pflegelandschaft verspricht eine neue Online-Plattform, die seit dem 23. Oktober 2019 online ist. Auch die Angebote der BruderhausDiakonie sind dort zu finden.

Digitaler Berater hilft individuell

Ob Einkauf, Stellensuche oder Urlaubsplanung: Fast alles lässt sich heute online erledigen. Nur in der Pflege gab es bisher keine übergreifende Plattform zur Information und Vermittlung von Hilfeangeboten. Diese Lücke füllt nun www.mitpflegeleben.de, so der Name der neuen Plattform. Hilfesuchende können sich bundesweit, trägerübergreifend und ohne Vermittlungsgebühren informieren und von einem digitalen Berater Schritt für Schritt zu den individuell passenden Angeboten führen lassen. Die Dienstleister können direkt kontaktiert und auf der Plattform auch bewertet werden.

„Sozial gerechte, digitale Brücke bauen für eine lebenswerte Zukunft

Betreiber der Plattform ist die mitunsleben GmbH, ein gemeinsames Start-up von 15 gemeinnützigen Unternehmen aus der Pflege- und Sozialwirtschaft. In der Region sind die BruderhausDiakonie, die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen beteiligt. „Die BruderhausDiakonie möchte mit der Beteiligung an der Plattform eine zeitgemäße Antwort auf sich verändernde Kundeninteressen geben“, sagt der Kaufmännische Vorstand der BruderhausDiakonie, Andreas Lingk. Zielgruppen suchten zunehmend auf digitalem Weg nach einem passenden Angebot. „Mit der Plattform wollen wir eine sozial gerechte, digitale Brücke bauen für eine lebenswerte Zukunft“, erläutert Cornelia Röper, die sich mit Torsten Anstädt die Geschäftsführung der mitunsleben GmbH teilt. Die Plattform finden Interessierte unter www.mitpflegeleben.de