Professor Martin Beck, Stiftungsratsvorsitzender der BruderhausDiakonie, hat am 10. Februar 2023 wieder eine Wanderung auf den Spuren von Gustav Werner für Schülerinnen und Schüler der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule Walddorfhäslach durchgeführt: Der Treffpunkt der Wanderung war um 9 Uhr an der Evangelischen Kirche im Walddorfhäslacher Ortsteil Walddorf. Bei bestem Wetter versammelten sich dort rund 30 Mädchen und Jungen der vierten Klasse, Rektor Michael Röckel, Konrektorin Pamela Wetter und weitere Vertreter der Gemeinde. Neben Martin Beck, Stiftungsratsvorsitzender der BruderhausDiakonie, wanderte zum ersten Mal auch Professor Bernhard Mutschler, Theologischer Vorstand der BruderhausDiakonie, mit. Silke Höflinger, Bürgermeisterin von Walddorfhäslach, begrüßte die Wanderinnen und Wanderer und bedankte sich bei Professor Martin Beck für die gute Zusammenarbeit.

Von Walddorf nach Reutlingen

Das Besondere an der Wanderung: Die Strecke folgt dem Weg, den Gustav Werner vor mehr als 180 Jahren mit einer Mitarbeiterin und zehn Waisenkindern gegangen war, als sie von Walddorf nach Reutlingen umzogen. In Reutlingen gründete Gustav Werner dann mit seiner Frau Albertine die Gustav Werner Stiftung, die heutige BruderhausDiakonie.

Führung durch das Gustav Werner Forum

In Reutlingen angekommen, nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung durch die Ausstellung zur Diakonie- und Industriegeschichte Württembergs im Gustav Werner Forum teil. Sie erhielten dort viele interessante Informationen zum Leben und Werk von Gustav Werner.