Nach langer Planungsphase ist es soweit: Die Bauarbeiten für ein neues Unterstützungszentrum der BruderhausDiakonie und ein neues Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde in Wendlingen (Landkreis Esslingen) haben am 18. September 2020 begonnen. Das Besondere an dem Gemeinschaftsprojekt: Auf dem Gelände der ehemaligen Johanneskirche in Wendlingen entstehen unter einem Dach Wohn- und Tagesstrukturangebote für Menschen mit Behinderung sowie Büros und Gemeinschaftsräume des evangelischen Gemeindezentrums. „Auf Worte folgen nun Taten. Menschen mit Behinderung erhalten im Unterstützungszentrum ein neues Zuhause und können selbstbestimmt leben“, sagte Ute Schwarzkopf-Binder, Leitung Region Stuttgart der BruderhausDiakonie, beim symbolischen Spatenstich. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde genutzte Außenflächen und Gruppenräume sowie die Teilnahme an Gottesdiensten, Veranstaltungen oder Aktivitäten würden viele Begegnungsmöglichkeiten bieten, fügte sie hinzu.

Zentrale Lage fördert die Integration der Klientinnen und Klienten

Bereits im Frühjahr 2022 soll der Neubau fertig sein. Geplant sind vier Stockwerke mit rund 1430 Quadratmeter Nutzfläche für die BruderhausDiakonie und 850 Quadratmeter für die evangelische Kirchengemeinde. Das Unterstützungszentrum Wendlingen bietet 23 Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Esslingen rund um die Uhr Assistenz und Betreuung an. Alle Bewohnerinnen und Bewohner verfügen über ein Einzelzimmer mit eigenem Bad. Geplant sind drei Wohngemeinschaften und fünf Einzelapartments, ein Förder- und Betreuungsbereich sowie tagesstrukturierende Angebote für Seniorinnen und Senioren mit Behinderung. Im evangelischen Gemeindezentrum sind ein multifunktionaler Gemeindesaal, Büros, Gruppenräume sowie ein Versorgungstrakt vorgesehen. Die zentrale Lage des inklusiven Zentrums mit Einkaufsmöglichkeiten und Cafés sowie einer guten Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr fördert die Integration der Klientinnen und Klienten in das Gemeinwesen der Stadt und ermöglicht die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie Vereinen oder der Volkshochschule. „Mit diesem Projekt stehen Menschen mit Behinderung inmitten der Gesellschaft“, freute sich Ute Schwarzkopf-Binder.

Foto im Detail:
erste Reihe: Sonja Weiblen, Geschäftsfeldleitung BruderhausDiakonie Behindertenhilfe, Hans-Georg Claas, Kirchengemeinderatsvorsitzender der evangelischen Kirchengemeinde Wendlingen, Ute Schwarzkopf-Binder, Leitung BruderhausDiakonie Region Stuttgart, und Pfarrer Peter Brändle, evangelische Kirchengemeinde Wendlingen (von links)
hinten rechts: Steffen Weigel, Bürgermeister der Stadt Wendlingen