Viele Menschen, die an einer geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderung leiden oder altersbedingt beeinträchtigt sind, können den Umgang mit ihren Finanzen, Behördengänge oder die alltägliche Bürokratie nicht mehr selbst bewältigen. Das hat zur Folge, dass eine richterliche Betreuung angeordnet werden kann. In solchen Fällen können auch Ehrenamtliche die Betreuung übernehmen. „Der Bedarf in der Region Bodensee-Oberschwaben kann aktuell nicht mehr alleine vom Betreuungsverein SKM Bodenseekreis abgedeckt werden“, weiß Sigrun Rose-Weine, Leitung Region Bodensee-Oberschwaben der BruderhausDiakonie. Um die Betreuungskapazitäten zu erhöhen, gründeten mehrere Trägerinnen und Träger am 13. Januar 2022 gemeinsam den Diakonischen Betreuungsverein Bodensee in der Kapelle der Diakonie Pfingstweid in Tettnang. Auch Lothar Wölfle, Landrat im Bodenseekreis, nahm an der Veranstaltung teil. „Die Zusammenarbeit mit den diakonischen Trägern vor Ort ist Basis für die Gründung des Betreuungsvereins Bodensee“, betonte Sigrun Rose-Weine. „Wir sind schon gut vernetzt, aber das Vorhaben, einen Betreuungsverein zu gründen, hat unsere Zusammenarbeit noch intensiviert.“

Betreuerinnen und Betreuer handeln nach den Wünschen der Klientinnen und Klienten

Die gesetzliche Betreuerin/der gesetzliche Betreuer soll die jeweilige Klientin oder den jeweiligen Klienten dabei unterstützen, so selbstständig wie möglich zu leben. Im Betreuungsrecht ist die Selbstbestimmung der zu betreuenden Personen von großer Bedeutung. „Auch Klientinnen und Klienten aus der Altenhilfe und der Eingliederungshilfe der BruderhausDiakonie werden vom Betreuungsverein  profitieren“, meinte Ulrich Gresch, Geschäftsführer Evangelische Diakonie – ambulante Dienste Friedrichshafen und jetzt auch erster Vorsitzender des Vorstands des Betreuungsvereins. „Der gesetzliche Betreuer erledigt alle Aufgaben im Sinne des zu Betreuenden. Dabei stehen seine Bedürfnisse und Wünsche im Vordergrund.“

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gesucht

Aktuell ist der Betreuungsverein auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Menschen in verschiedensten Angelegenheiten unterstützen können. Sozialpädagogische Fachkräfte, die ebenfalls Betreuungen übernehmen, stehen den Ehrenamtlichen beratend zur Seite. Wer sich freiwillig engagieren möchte, kann sich unter der E-Mailadresse info@diakonischer-bv-bodensee.de oder telefonisch unter 07542 970700 melden. Zu den Gründungsmitgliedern des Diakonischen Betreuungsvereins Bodensee gehören folgende Träger: Diakonie Pfingstweid e. V., BruderhausDiakonie, Die Zieglerschen, Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V., Diakonisches Werk Oberschwaben Allgäu Bodensee, Diakonie Überlingen und Johanniter. Am 19. Mai ist in der Schlosskirche in Friedrichshafen ein Festakt mit Gottesdienst geplant.