Josef Wicker arbeitet seit mehr als zehn Jahren im Living Museum Alb® der BruderhausDiakonie in Münsingen-Buttenhausen. Er malt am liebsten abstrakte Motive, die er auf einen von ihm selbst mit Acrylfarbe gestalteten Hintergrund zeichnet. Zwei seiner Werke sind für die Ausstellung „Kunst Reutlingen 2022“ ausgewählt worden, die bis zum 6. Juni 2022 Werke von 57 renommierten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Reutlingen präsentiert. Auf zwei Etagen stellt das Kunstmuseum Reutlingen rund 80 Exponate der Stilrichtungen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Collage, Fotografie, Skulptur und Installation aus. Die Sammlung ist mittwochs, samstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 14 bis 20 Uhr (außer am Karfreitag) geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Wertschätzung für künstlerische Arbeit und kulturelle Teilhabe

„Wir freuen uns sehr, dass Bilder von Josef Wicker in der Ausstellung gezeigt werden. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung“, betont Sarah Boger, Leiterin des Living Museums Alb. Die Ausstellung in Reutlingen biete die Möglichkeit, die Gemälde einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Werke von Josef Wicker haben bereits mehrfach Preise gewonnen wie zuletzt den ersten Preis des Lothar-Späth-Förderpreises 2022. Die Preisverleihung findet am 7. Mai 2022 in Wehr mit der Violinistin Ann-Sophie Mutter statt.

Das Living Museum bietet Kunstschaffenden Raum für Kreativität

Das Living Museum Alb der BruderhausDiakonie vereint offene Ateliers, Ausstellungs- und Museumsflächen unter einem Dach. Den Kunstschaffenden mit und ohne Behinderung stehen rund 400 Quadratmeter für ihre künstlerische Arbeit zur Verfügung. Die Einrichtung ist das erste Living Museum in Deutschland mit Ateliers für bildende Kunst, Theater, Lyrik, Musik sowie einem Naturatelier.

Weitere Informationen zur Ausstellung „Kunst Reutlingen 2022“ erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zum Living Museum erhalten Sie hier.