Die Mühe hat sich gelohnt: Seit zehn Jahren ist die gemeinnützige Stiftung BruderhausDiakonie nach der Umweltrichtlinie EMAS (Eco Management and Audit Scheme) zertifiziert, ein europäisches Untersuchungsverfahren auf Basis festgelegter Standards. Seit zwei Jahren gehört Nachhaltigkeit zur Unternehmensstrategie des Vorstands. Der Film Die BruderhausDiakonie – Teilhabe an nachhaltigem Handeln zeigt das Engagement vieler in der gemeinnützigen Stiftung. Beteiligen können sich alle Menschen in der BruderhausDiakonie: Nachhaltigkeit ist Thema in Schulen, Ausbildungsstätten, Werkstätten, Einrichtungen und unterschiedlichsten Angeboten.

Die BruderhausDiakonie will 2035 CO₂-neutral sein

Ein Nachhaltigkeitsteam, zusammengesetzt aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gibt stetig neue Anregungen. Gute Ideen aus Einrichtungen können eine Förderung erhalten, damit sie zeitnah umgesetzt werden können. Ein interner Nachhaltigkeitspreis mit dem Namen GUSTAV prämiert die besten Projekte. Über das Engagement informiert das Kommunikationsteam Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich möglichst weitere Teams für Nachhaltigkeit begeistern und das Umweltmanagement in der Stiftung unterstützen. Eines der Unternehmensziele des Vorstands ist, dass die BruderhausDiakonie bis 2035 CO₂-neutral ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wird sukzessive der Fuhrpark auf E-Mobilität umgestellt, zahlreiche E-Fahrzeuge sind bereits in Baden-Württemberg im Einsatz, Ladepunkte sind installiert. Aktuell gibt es eine Holzhackschnitzelanlage, die in Reutlingen Einrichtungen mit Wärme versorgt. Sie spart im Vergleich zu einer konventionellen Heizanlage 60 Prozent CO₂ ein. Ausgebaut werden auch Fotovoltaikanlagen.

Umweltpreis am 1. Dezember 2022 erhalten

Die Jury des Umweltpreises Baden-Württemberg hatte sich im Frühsommer bei einem Besuch in der BruderhausDiakonie in Reutlingen einen Eindruck des Umweltmanagements verschafft. Vorgestellt wurden beispielsweise der jüngst eingerichtete Baumlehrpfad, das Bioland Hofgut Gaisbühl und ein Konzept, wie Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule nachhaltig kochen können. Zum Nachhaltigkeitskonzept der BruderhausDiakonie gehört auch die Bienenpflege in verschiedenen Seniorenzentren. So sorgen Bienen für Biodiversität, zugleich können Bewohnerinnen und Bewohner teilhaben, wenn Honig geerntet, geschleudert und verkostet wird.

Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender, nahm am 1. Dezember 2022 im Neuen Schloss in Stuttgart den Umweltpreis für Non-Profit-Organisationen in Baden-Württemberg von Umweltministerin Thekla Walker entgegen. 53 Unternehmen aus Baden-Württemberg hatten sich in diesem Jahr für den Umweltpreis in unterschiedlichen Kategorien beworben, 22 hatten es in die Endauswahl geschafft. Verliehen wurden insgesamt sechs Preise, die jeweils mit 10.000 Euro dotiert sind. Das Preisgeld ist für betrieblichen Umweltschutz gedacht.

Bild im Detail, von links:
Benjamin Scharf, Leitung Stiftungsmanagement Controlling und Leitung Stabsstelle Umwelt, Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender, BruderhausDiakonie, Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Eneregiewirtschaft Baden-Württemberg