In vielen Einrichtungen der Altenhilfe und der Eingliederungshilfe ist die Personalsituation nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie angespannt. Hinzu kommt der bundesweite Mangel an Fachkräften insbesondere im Sozialbereich, dem das Stiftungsmanagement Personal der BruderhausDiakonie seit Anfang April 2022 mit einer umfangreichen Personalmarketing-Aktion im Landkreis Reutlingen entgegenwirken will. Angesprochen werden sollen insbesondere Pflegefachkräfte und Heilerziehungspfleger/innen. „Zudem wollen wir mit der Aktion auch Imagewerbung betreiben“, betont Roland Schyschka, Teamleiter Personalgewinnung: „Der Slogan ‚Jobs mit Sinn und so vielfältig wie Du‘ steht dabei zum einen für das Motiv, etwas Sinnvolles und Gutes mit seiner Arbeit zu tun. Zum anderen beschreibt es die Vielseitigkeit der Aufgaben und der Menschen innerhalb der BruderhausDiakonie.“

Busse mit Außenwerbung, Plakate und Social-Media-Aktionen

Großflächige Plakate sollen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten in Reutlingen, Bad Urach, Metzingen, Dettingen und Münsingen interessierte Pflegefachkräfte und Heilerziehungspfleger/innen auf das attraktive Arbeitsplatz-Angebot der BruderhausDiakonie aufmerksam machen. Eine Außenbuswerbung auf Bussen, die im Stadtgebiet Reutlingen unterwegs sind, ist bereits realisiert worden, ebenso wie eine personalisierte Werbe- und Anzeigenaktion auf Social-Media-Plattformen. Darüber hinaus sollen Postkarten und Plakaten an öffentlichen Orten ausgelegt werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden miteinbezogen

Mitte Februar fand ein Fotoshooting mit einem professionellen Fotografen- und Visagisten-Team statt, an dem auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Altenhilfe, der Eingliederungshilfe und dem Bereich Arbeit und berufliche Bildung in der Region Reutlingen als Models teilnahmen. Weitere Fotoshootings in anderen Regionen, in denen die BruderhausDiakonie tätig ist, seien in Planung, so Roland Schyschka:Damit soll der Pool an eigenem Bildmaterial sukzessive aufgebaut werden.“