Der Besuch von Heike Baehrens, Mitglied des Bundestags (SPD), ist die Fortführung einer Tradition. In der Vergangenheit als Baehrens noch beim Diakonischen Werk Württemberg tätig war, hatte sie sich bereits für Themen der Jugendhilfe interessiert und sich mit Verantwortlichen der Jugendhilfen Deggingen regelmäßig ausgetauscht, weiß Andrea Groeneveld, Fachbereichsleitung Jugendhilfe, Region Ulm/Ostwürttemberg der BruderhausDiakonie. Das Treffen am 16. November 2022 bei den Jugendhilfen Deggingen, sei „ein guter Austausch in entspannter Atmosphäre“ gewesen. Als Mitglied des Bundestags für den Landkreis Göppingen, Mitglied im Gesundheitsausschuss und als gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, sei die Politikerin hochinteressiert an der Situation der Kinder und Jugendlichen im Landkreis Göppingen.

Problemlagen werden immer komplexer

Dass die Gesellschaft immer komplexer werde und Familien sich in immer komplexeren Problemlagen befänden, darin waren sich die Beteiligten des Treffens einig. Die zentrale Herausforderung sei die Steuerung und Ausrichtung der Hilfen, informierte Andrea Groeneveld im Gespräch. Denn „die komplexen Problemlagen der Klientinnen und Klienten können nicht mit einer Zieldefinition innerhalb eines Jahres gelöst werden“. Die Kinder- und Jugendhilfe sei eine volkswirtschaftliche Angelegenheit – „wir planen und denken in Generationen“. Was die Jugendlichen heute erleben, das geben sie an ihre Kinder weiter. Heike Baehrens bestätigte, so habe sie es auch während ihrer langjährigen sozialen und politischen Berufstätigkeit erlebt. Die Bundestagsabgeordnete zeigte sich beeindruckt von den aktuellen Angeboten und Projekten der Jugendhilfen Deggingen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben: Etwa die Wohnungsnothilfe im Auftrag der Stadt Eislingen für Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind, die Betriebskindertagesstätte des Klinikums Christophbad, die Klinikschule der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Klinikum Christophsbad und das Projekt Regionales Demokratiezentrum Göppingen. In ihren Gesprächen bekomme die Abgeordnete immer wieder positive Rückmeldungen zur Arbeit der BruderhausDiakonie –  „Die BruderhausDiakonie ist ein sehr geschätzter Vertragspartner“.

Bewerber unbürokratisch nachqualifizieren

Eine Herausforderung, die es zu lösen gelte, sei die Personalgewinnung. Die politische Forderung, bei Personalmangel Personal umzuschichten, sei so nicht zielführend, kritisierte Andrea Groeneveld. Es mache keinen Sinn, eine Personallücke zu schließen, indem man an einer anderen Stelle eine Personallücke aufmache. Zielgerichteter sei es, interessierte Bewerberinnen und Bewerber unbürokratisch nachzuqualifizieren, so dass diese die geforderten fachlichen Voraussetzungen erfüllen könnten. Eine weitere Herausforderung seien psychiatrische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, die sich etwa in Schulabsentismus äußern könnten. Die Ursachen für diese Erkrankungen seien vielfältig. Um die betroffenen Kinder und Jugendlichen zu unterstützen, sei es nötig, individueller auf die Klienten eingehen zu können, forderte Groeneveld auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Jugendhilfen Deggingen. Dies sei in der aktuellen Situation mit den langen Wartezeiten eine große Herausforderung. „Wir könnten professionell gegensteuern, das ist eine Frage der Ressourcen“, betonte Andrea Groeneveld. Heike Baehrens sicherte zu, die besprochenen Themen „mitzunehmen“ und an ihre zuständigen politischen Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Foto im Detail:
von links nach rechts:
Michael Schubert, Fachbereichsleitung Schulen, Region Ulm/Ostwürttemberg, BruderhausDiakonie, Andrea Groeneveld, Fachbereichsleitung Jugendhilfe, Region Ulm/Ostwürttemberg, BruderhausDiakonie, Heike Baehrens, Mitglied des Bundestags, Mitglied im Gesundheitsausschuss und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Harald Maas, Stellvertretende Fachbereichsleitung Jugendhilfe, Bereichsleitung Projekte, Jugendberufshilfe, Region Ulm/Ostwürttemberg, BruderhausDiakonie, Katrin Stegmaier, Bereichsleitung Schulsozialarbeit, Region Ulm/Ostwürttemberg, BruderhausDiakonie, Markus Seibold, Bereichsleitung Hilfe zur Erziehung, Region Ulm/Ostwürttemberg, BruderhausDiakonie