Adventsmusik

Unter der Leitung von Rosemarie Hertl boten der Polizeichor Tübingen, der Frauenchor des Liederkranzes Walddorf und das Doppelquartett DaCaPolis besinnliche und beschwingte Adventsmusik. Bernd Hoffmann, der Vorsitzende des Polizeichors Tübingen, erklärte nach dem Konzert:
„Wir durften zum 17. Mal hier in der Kreuzkirche singen. Eine schöne Tradition für einen guten Zweck. Wir freuen uns außerordentlich über die tolle Besucherresonanz und das hohe Spendenergebnis.“

Hilfe für Kinder

Der Erlös aus dem Konzert kommt der Kindergruppe der Oberlin-Jugendhilfe für Kinder psychisch kranker Eltern zugute: An einem Nachmittag pro Woche betreuen pädagogische Fachkräfte der BruderhausDiakonie Jungen und Mädchen im Grundschulalter, deren Eltern chronisch psychisch erkrankt sind und sich nicht verlässlich um ihre Kinder kümmern können. Cäcilia Lutz, Leiterin der Oberlin-Jugendhilfe, stellte die Arbeit den Konzertbesucherinnen und -besuchern vor.

Kinder übernehmen früh Verantwortung

Am Beispiel der betreuten achtjährigen Anna-Lisa (ihren Namen haben wir geändert) schilderte Lutz, was es für das Mädchen bedeutet, dass ihre Mutter unter einer schweren Depression leidet: „Abends beim Zubettgehen fragt sich Anna-Lisa, was morgen wohl für ein Tag sein wird: Wird die Mutter aufstehen können? Oder wird sie wieder selbst aufwachen, frühstücken und sich ein Vesperbrot richten müssen? Wird sie dazu auch etwas im Kühlschrank finden?“ Die psychische Erkrankung der Eltern ist für Kinder eine große Belastung. Sie fühlen sich mit verantwortlich für die Krankheit ihrer Eltern und übernehmen viele Aufgaben in der Familie.

Fachkräfte organisieren konkrete Hilfen

In der Gruppe können die Kinder in einem geschützten Rahmen über ihre Nöte sprechen. Sie lernen etwas über die Krankheit, und dass sie keine Schuld am Verhalten der Mutter oder des Vaters haben. Einmal in der Woche können die Kinder richtig Kind sein: spielen, lachen und sich austoben. Die Gruppenleiterinnen suchen darüber hinaus konkrete Auswege für die Nöte der Kinder. Auf Vermittlung der Oberlin-Jugendhilfe kann Anna-Lisa zum Beispiel künftig bei einer Nachbarin klingeln, wenn sie nicht mehr weiter weiß.

Dank für das tolle Engagement

Cäcilia Lutz bedankte sich bei den Chören und Konzertbesuchern für die Unterstützung. Die Kindergruppe leistet wichtige Präventionsarbeit und beruht vollständig auf Spenden.