Es ist soweit: Die neue Tagespflege der BruderhausDiakonie in der Alten Weberei in Tübingen empfängt am 7. April 2021 die ersten Seniorinnen und Senioren. Wie Barbara Stotz, Pflegefachkraft und Leiterin der Tagespflege, hervorhebt, werde die neue Einrichtung jetzt Stück für Stück aufgebaut und mit Leben gefüllt. Wegen der Corona-Auflagen könnten zwar nicht alle Plätze sofort belegt werden, so Barbara Stotz. Gleichwohl gebe es derzeit noch freie Plätze. Die offizielle Einweihung der Tagespflege ist für den Monat Mai geplant.

Für demenziell Erkrankte gibt es einen eigenen Bereich

Tagesgäste können die Einrichtung montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr besuchen, sowohl an festen Wochentagen als auch flexibel tage- oder wochenweise. Für demenziell Erkrankte bietet die Tagespflege einen eigenen Bereich. Seniorinnen und Senioren mit Pflegegrad erhalten einen Zuschuss ihrer Pflegekasse. Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Programm: Nach dem Frühstück gibt es eine Aktivierungseinheit wie zum Beispiel Malen, Spielen, Bewegungs- und Gedächtnisübungen oder Spaziergänge. Anschließend wird gemeinsam gekocht. Den Nachmittag schließen Kaffee und Kuchen ab. Je nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten können die Tagesgäste an dem Programm teilnehmen oder sich individuell beschäftigen. Dabei werden sie von den Fachkräften der BruderhausDiakonie betreut und unterstützt.

Vereinsamung entgegenwirken und Lebensmut stärken

Mit der neuen Tagespflege habe die BruderhausDiakonie auf den hohen Bedarf an Tagespflegeplätzen in Tübingen reagiert, erklärt Walter Riedel, Leitung der Region Freudenstadt, Tübingen, Zollernalb. Die Tagespflege sei ein wichtiges Angebot, das der Vereinsamung entgegenwirke und den Lebensmut stärken könne, auch bei demenziellen Veränderungen, betont Elisabeth Hege, Dekanin des Evangelischen Kirchenbezirks Tübingen. Auch Cordula Körner freut sich über die neue Einrichtung für ältere Menschen im Osten Tübingens. „Gerade nach der langen Coronazeit brauchen ältere Menschen wieder soziale Angebote und Angehörige Entlastung“, sagt die Beauftragte für Seniorinnen und Senioren der Universitätsstadt Tübingen.

Kontakt für Information und Beratung: Telefon 07071 688 9000, E-Mail: tapf.alteweberei@bruderhausdiakonie.de