Eine quirlige, kunterbunte Bande stürmte beim Sommerfest 2022 die Bühne des Seniorenzentrums am Markwasen der BruderhausDiakonie in Reutlingen. Die Clowns im Dienst e. V. hatten Sommerfeeling mitgebracht. Die Bewohnerinnen und Bewohner ließen sich von der guten Laune anstecken und sangen mit: „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines  Schwesterlein.“ Bei den schwülheißen Temperaturen war dringend eine Abkühlung nötig. Clowns sind ja bekanntlich erfinderisch. Ein blaues Tuch wurde zum Bodensee, ein Fisch aus Stoff ließ sich von einer Angel einfangen.

Clowns bringen Abwechslung in den Alltag

Die Clowns im Dienst e. V. sind mittlerweile seit 20 Jahren regelmäßig im Seniorenzentrum zu Besuch. Clowns und Senioren – diese Kombination klingt ungewöhnlich, ergibt aber durchaus Sinn. „Lachen hält gesund. Mit ihrer einfühlsamen und kreativen Art bringen die Clowns Abwechslung und Begegnung in den Alltag“, sagte Siegfried Weber, ehemaliger Fachbereichsleiter der Altenhilfe Reutlingen, der als Angehöriger die Laudatio hielt. Caroline Wucherer, Hausleiterin des Seniorenzentrums am Markwasen, hob hervor: „Besonders schön ist es, dass die Clowns zu allen Bewohnerinnen und Bewohnern in die Zimmer gehen. So erreichen sie auch die Menschen, die im Bett liegen und nicht in die Gemeinschaftsräume kommen können.“

Zeitungsartikel gab den Anstoß zur Zusammenarbeit

Es galt beim Sommerfest aber nicht nur den Moment zu feiern, sondern auch den 20. Geburtstag der Kooperation, die einst Christina Kolb angestoßen hatte. Auf die Idee, ausgebildete Clowns ins Seniorenzentrum am Markwasen einzuladen, war die Sozialarbeiterin vor 20 Jahren durch einen Zeitungsartikel gekommen. Der Bericht handelte davon, dass der Tübinger Verein Clowns im Dienst an einer Studie zu Clown-Besuchen in der gerontopsychiatrischen Abteilung des Universitätsklinikums Tübingen teilgenommen hatte. Christina Kolbs Interesse war sofort geweckt und sie nahm Kontakt auf. „Die Clowns haben einen anderen Zugang zu Menschen, auch zu denjenigen, die etwa an Demenz erkrankt und kognitiv sonst schwer zugänglich sind. Sie können ihnen Leichtigkeit ins Leben zurückbringen“, erläuterte sie.

Eine Begegnung, die Clowns und Bewohner bereichert

Das Seniorenzentrum am Markwasen ist eines der ersten Pflegeheime in Baden-Württemberg, das Clownerie im Pflegeheim eingesetzt hat. In Zweier-Teams besuchen die Clowns regelmäßig alle Wohnbereiche. Sie kennen die persönliche Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner und gehen auf alle individuell ein. Auch beim Auftritt im Rahmen des Sommerfests war der persönliche Kontakt zwischen den Clowns und den Pflegeheimbewohnern obligatorisch. Die Clowns gingen durch die Reihen und beglückwünschten alle mit einem Handschlag. „Uns ist die Beziehungsarbeit wichtig. Die Bewohner vertrauen sich uns an“, sagte Clownin Fritzi. Ihre Kollegin Lotte ergänzte: „Es ist ein Augenblick der Begegnung, der beide Seiten bereichert.“