Pflegefachkräfte und Beschäftigte in sozialen Einrichtungen des Diakonischen Werks Württemberg erhalten im Branchenvergleich eine überdurchschnittliche Vergütung. Zu den Einrichtungen gehört auch die BruderhausDiakonie. Im Tarif-Ranking des Fachmagazins Wohlfahrt Intern steht die Diakonie Württemberg auf einer Spitzenposition. Die Daten basieren auf einer aktuellen Erhebung des Entgeltatlasses der Bundesagentur für Arbeit.

Wertschätzung und Ankerkennung von sozialen Berufen stärken

„Dies ist eine hervorragende Anerkennung des Kommissionswegs. Die Top-Ergebnisse zeigen, dass der Weg über Arbeitsrechtliche Kommissionen zu besonders guten Gehältern und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie führt“, schreibt Dietmar Prexl, Vorsitzender der Kommission für Unternehmensfragen im Diakonischen Werk Württemberg, in einer Pressemitteilung vom 15. November 2021. „Wir wollen damit ein klares Zeichen auch für die Attraktivität der Pflege- und Sozialberufe setzen,“ so Dr. Robert Bachert, Finanzvorstand des Diakonischen Werks Württemberg. „Das ist auch ein wichtiger Schritt zur Umsetzung unserer Strategischen Ausrichtung. Diese sieht die Thematisierung der notwendigen Anerkennung diakonischer Arbeit vor und den Einsatz für eine gesellschaftliche und politische Wertschätzung sozialer Berufe und Tätigkeiten.“ Zudem sei es für die gesamte Branche und die Zukunft der Pflege ein wichtiges Zeichen.“

Neuer Internetauftritt informiert über Gehalt und Arbeitsbedingungen

Die Website www.attraktiver-wuerttemberg.de informiert seit Ende Oktober Führungskräfte, Mitarbeitende sowie die Fachöffentlichkeit über die besonders attraktiven Gehälter und Arbeitsbedingungen sowie die Besonderheiten der Verhandlung der Diakonie-Tarife. Das Diakonische Werk Württemberg ist der Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirchen in Württemberg mit Sitz in Stuttgart. Die Diakonie Württemberg betreut in etwa 1.400 Einrichtungen über 270.0000 Menschen. Es werden über 50. 0000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, rund 35. 0000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Die BruderhausDiakonie ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg.