Der berühmte Motorenentwickler Wilhelm Maybach kam als Waisenkind im Alter von zehn Jahren in das Bruderhaus in Reutlingen, die heutige BruderhausDiakonie. Am 9. Februar 2021 ist sein 175. Geburtstag. Beschäftigte der Werkstätten der BruderhausDiakonie, die auch als Ausstellungsbegleiterinnen und –begleiter im Gustav Werner Forum Reutlingen tätig sind, erinnern in einem knapp sechsminütigen Film an Maybachs zahlreiche Erfindungen. Seine Motoren, die er insbesondere mit Gottlieb Daimler konstruierte, ermöglichten bereits Ende des 19. Jahrhunderts Zeppelin- und Automobilfahrten. 

Auch heute werden junge Menschen beruflich gefördert

Der Theologe Gustav Werner, der zu diesem Zeitpunkt schon zahlreiche Rettungsanstalten für sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen in Württemberg aufgebaut hatte, nahm Wilhelm Maybach auf. Gustav Werner erkannte sein zeichnerisches Talent und ermöglichte ihm eine Ausbildung zum technischen Zeichner in der hauseigenen Maschinenfabrik. Dort lernte Wilhelm Maybach den Ingenieur Gottlieb Daimler kennen – der Beginn einer lebenslangen, erfolgreichen Zusammenarbeit. Auch heute werden in der Jugendberufshilfe der BruderhausDiakonie zahlreiche sozial benachteiligte junge Menschen gefördert und auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorbereitet. Kinder und Jugendliche in familiären Krisensituationen werden in Obhut genommen.

Interessierte können den Film, der auch für Schülerinnen und Schüler geeignet ist, hier abrufen.