Die neue Tagespflege in der Karl-Olga-Altenpflege in Stuttgart gibt es zwar schon seit dem Frühjahr 2021. Wegen der Coronapandemie konnten bislang aber nur wenige Menschen das Angebot der BruderhausDiakonie wahrnehmen. „Jetzt können wir wieder Gäste aufnehmen“, sagt Markus Bartl, Fachbereichsleitung Altenhilfe der BruderhausDiakonie in der Region Stuttgart, spürbar erleichtert. Der Bedarf an Tagespflegeplätzen in Stuttgart sei sehr hoch, weiß Bartl. Zudem sei durch die Schließung des Seniorenzentrums Schönberg in Stuttgart Fachpersonal frei geworden. Elke Schroeder, die neue Hausleitung der Karl-Olga-Altenpflege, freut sich ebenfalls, dass seit der aktuellen Corona-Verordnung in Baden-Württemberg Geimpfte und Genesene freien Zugang zur Tagespflege haben. Alle anderen werden vor dem Besuch der Tagespflege kostenlos getestet. „Demnächst bekommen wir neue Tests, bei denen ein Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich genommen wird. Das ist für die meisten angenehm“, berichtet Elke Schroeder.

Gemeinsame Aktionen bieten Kontakte und Geselligkeit

Die Fachkräfte der BruderhausDiakonie betreuen Tagespflege-Gäste montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr. Das Tagespflege-Angebot eignet sich insbesondere für ältere Menschen, die tagsüber Hilfe benötigen, etwa nach einer Krankheit oder einem Krankenhausaufenthalt, oder deren Angehörige Entlastung brauchen beziehungsweise berufstätig sind. Aber auch alle anderen Seniorinnen und Senioren, die den Tag in Gesellschaft verbringen möchten und Geselligkeit, Kontakte und Gespräche suchen, sind willkommen. Ihnen bietet die Tagespflege vielfältige Aktivitäten wie zum Beispiel Gedächtnis- und Gesellschaftsspiele, Konzentrations- und Wahrnehmungstraining, Kunsttherapie, Gymnastik, Kräftigungs- und Balancetraining sowie gemeinsames Singen und Musizieren, Backen und Kochen.

Schnuppertag zum Kennenlernen des Angebots

Die Tagespflege befindet sich im Gartengeschoss der Karl-Olga-Altenpflege in der Stuttgarter Fuchseckstraße 8 mit freiem Zugang in den Garten. Neben einem großen Gemeinschaftsraum stehen ein Ruheraum und ein Duschbad zur Verfügung. Im Haus gibt es zudem eine  Praxis für Physiotherapie, die auch Tagespflege-Gästen Anwendungen ermöglicht. „Die Physiotherapeutin ist breit aufgestellt und behandelt auf Rezept oder Selbstzahler“, informiert Elke Schroeder. Wer die Tagespflege kennenlernen möchte, kann mit ihr einen Besichtigungstermin und/oder einen Schnuppertag vereinbaren. Bei bestehendem Pflegegrad können die Tagesgäste Leistungen der Pflegekasse in Anspruch nehmen. Im Tagessatz enthalten sind Frühstück, Mittagessen aus der hauseigenen Küche sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Individuelle Essenswünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Für Gäste, die nicht mehr mobil sind, kann bei Bedarf ein Fahrdienst organisiert werden.

Kontakt für Information und Beratung: Telefon 0711 1680-455

E-Mail: Karl-Olga-Altenpflege@bruderhausdiakonie.de