Die Kinder und Jugendlichen der Oberlinschule Reutlingen träumen von einem neuen Baumhaus, seit das alte aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. Deshalb plant das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum der BruderhausDiakonie ein ambitioniertes Projekt: Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte wollen gemeinsam ein neues, stabiles Baumhaus auf dem Schulgelände bauen. Doch wegen hoher Kosten für Corona-Schutzmaßnahmen fehlen derzeit noch die Mittel für das Material. Das könnte sich jetzt ändern: Vom 4. bis 12. September 2021 findet die digitale Gut für NeckarAlb-Spendenwanderung statt, die unter anderem gemeinnützige Projekte wie das Baumhaus-Projekt in der Region Reutlingen unterstützt.Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Kreissparkasse Reutlingen einen Euro. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden selbst, für welches Projekt sie wandern wollen.

Für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Rückzugsort

Für die Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule war das alte Baumhaus ein wichtiger Ort. Hier konnten sie spielen und sich zurückziehen, wenn Sie Abstand vom Schulalltag benötigten. Doch irgendwann war das Holz morsch und das Baumhaus nicht mehr sicher genug. Für die Kinder sei das ein herber Schlag gewesen, weiß Daniel Reiber,Schulleiter der Oberlinschule. Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Autismusstörung profitierten von diesem Rückzugsort.„Wir haben zunehmend Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer Autismuserkrankung besondere Förderung brauchen. Wenn ihnen in der Pause auf dem Schulhof zu viel Trubel herrscht, finden sie in dem Baumhaus am Schulhofrand einen Platz, an dem sie sich geschützt fühlen und dennoch dabei sein können.“

Im Umgang mit Holz handwerkliche Fertigkeiten lernen

Geplant sei, so Daniel Reiber, das Baumhaus zum Klettern und Spielen im Schulhof der Oberlinschule gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wieder aufzubauen. „Unsere Kinder haben einen großen Bewegungsdrang, und die Arbeit an der frischen Luft wäre förderlich für sie“, betont der Rektor. „Außerdem lernen die Kinder im Umgang mit Holz und Werkzeugen handwerkliche Fertigkeiten.“

Wer direkt für das Baumhaus-Projekt spenden möchte, findet hier geeignete Informationen.

Weitere Informationen über die Gut für NeckarAlb-Spendenwanderung finden Sie hier.