Der Theologe Gustav Werner, Gründer der Gustav Werner Stiftung, heutige BruderhausDiakonie, errichtete im 19. Jahrhundert Rettungsanstalten für Menschen in Not. Zu ihnen gehörte auch Wilhelm Maybach. Der später berühmte Motorenentwickler kam als Waisenkind im Alter von zehn Jahren in das Bruderhaus in Reutlingen. Gustav Werner ermöglichte Maybach im Bruderhaus Heimat, Bildung und Arbeit. Jährlich erinnert die BruderhausDiakonie mit dem Gustav-Werner-Tag am Geburtstag ihres Stiftungsgründers, am 12. März, an das Werk des Sozialreformers und Theologen (1809 -1887).

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme am Gewinnspiel. Wir haben bereits so viele Einsendungen, dass die Gewinnerinnen und Gewinner bereits feststehen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zum Film.

Die Frage lautete:

Welchen Beruf sollte Wilhelm Maybach ursprünglich erlernen?

a. Gärtner
b. Metzger
c. Bäcker
d. Musiker