„Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben." Dieses Kirchenlied aus Brasilien drückt Hoffnung und Zuversicht aus. Der erste gemeinsame Gottesdienst der BruderhausDiakonie und der Evangelischen Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar am 13. Juni 2021 in der dortigen Eusebiuskirche stellte das Vertrauen der Partner in den Mittelpunkt: Gemeinsam errichten die Stiftung und die Kirchgemeinde in Wendlingen ein Unterstützungszentrum und Gemeindezentrum unter einem Dach. Pfarrerin Katrin Zürn-Steffens, Leitung Stiftungsmanagement Theologie und Ethik, und Pfarrer Peter Brändle, Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar, brachten diesen Leitgedanken in den Predigten zum Ausdruck. Zum Auftakt verglich Diakonin Bärbel Greiler-Unrath das Zusammenwirken von BruderhausDiakonie und Evangelischer Kirchengemeinde mit der amerikanischen Filmserie "Alle unter einem Dach", in der unter anderem auch Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen aufeinandertreffen. Bärbel Greiler-Unrath hatte den Gottesdienst wesentlich mitgestaltet. Für die berührende musikalische Umrahmung sorgte Kantor und Organist Urs Bicheler.

Blumen als Symbol für eine gute Zukunft

Julianna Toldi, zukünftige Leiterin des Unterstützungszentrums, gestaltete gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohngruppe für Menschen mit Behinderung der BruderhausDiakonie in Neuffen eine Wort-Klang-Bild-Collage. Ein mit Steinen beladener Sack zeigte symbolisch die Einschränkungen der vergangenen Monate infolge der Corona-Pandemie: Einsamkeit, Überforderung, finanzielle Sorgen und eingeschränkte Kontakte zu Freunden und Familie. Selbst gebastelte Blumen, beschriftet mit guten Wünschen für die Zukunft, ließen Hoffnung auf etwas Neues entstehen.

Unterstützungszentrum bietet Wohnraum für 23 Menschen mit Behinderung

Das Unterstützungszentrum für Menschen mit Behinderung bietet Wohnungen für 23 Klientinnen und Klienten und einen Bereich für tagesstrukturierende Angebote. Die Kirchengemeinde plant Büros, Gruppenräume und einen multifunktionalen Gemeindesaal. Die Fertigstellung des Gebäudes ist im Frühjahr 2022 geplant.

Der Gottesdienst wurde aufgezeichnet. Hier können Sie den Film sehen: