Steine für das Schwere, Blumen für das Schöne: Beim Erntedank-Gottesdienst der BruderhausDiakonie am 30. September 2020 machten auch die Gäste aktiv mit. Ein Teil der rund 70 anwesenden Werkstattbeschäftigten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brachte Steine für alles Belastende in diesem Jahr und Blumen für alles Beglückende zum dekorativ mit Feldfrüchten, Getreide und Obst geschmückten Altar, der in Form eines Heuballens auf der Wiese vor der Reutlinger Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) stand. Pfarrerin Katrin Zürn-Steffens, Leiterin des Stiftungsmanagements Theologie und Ethik, hatte zu dieser Mitmachaktion eingeladen. Den Erntedank-Gottesdienst, der mit viel Musik und Gesang unter Einhaltung der aktuellen Corona-bedingten Schutzmaßnahmen stattfand, nannte sie eine gemeinschaftsstiftende Veranstaltung. Nach vielen abgesagten Andachten und Gottesdiensten sei es „wichtig, endlich wieder miteinander zu feiern“.

Viele Beschäftigte beteiligten sich an der Mitmachaktion

Das fanden auch die Werkstattbeschäftigten und beteiligten sich rege an der Mitmachaktion. Während sie gruppenweise Steine und Blumen ablegten, trug Katrin Zürn-Steffens im Rahmen der Fürbitte vor, für was die Symbole standen. „Für uns war schwer, dass wir keine Arbeit hatten und keine Kollegen sehen konnten und nicht wussten, wie es ihnen geht. Unser Tag war plötzlich ganz anders“, zitierte die Pfarrerin die Beschäftigten der textilen Fertigung. Gefreut haben sie sich, „dass unsere Mitarbeiter im Wohnbereich sich so gut um uns gekümmert haben“. Auch das Wiedersehen mit den Freunden nach dem Lockdown sei toll gewesen. Beschäftigte aus dem Berufsbildungsbereich bedauerten, „dass es keine Sportveranstaltungen mehr gab und keine Auswärtsspiele im Fußball. Man konnte die Familie nicht treffen und auch nicht essen gehen“. Schön sei, „dass wir nun wieder unsere Familien besuchen können und wir weiterhin gesund sind“.

Beifall für eine gelungene Veranstaltung

„Gott geht mit uns“ (Psalm 121): Dass der unter dieser Überschrift stehende Erntedank-Gottesdienst trotz schwieriger Voraussetzungen stattfinden konnte, dafür sorgten engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstätten und der Haustechnik der BruderhausDiakonie. Gunther Göppele am Klavier und Laila Zürn (Gesang) begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit deutschen und englischen Liedern wie Gott, dein guter Segen, Bless the Lord und Hallelujah. Ihr Auftritt wurde am Ende mit dankbarem Beifall belohnt.