Festliche Begrüßung zum Dienstbeginn: Stiftungsratsvorsitzender Professor Martin Beck sowie der Vorstandsvorsitzende der BruderhausDiakonie, Andreas Lingk, und der Fachliche Vorstand, Dr. Tobias Staib, empfingen am 1. März 2021 im Beisein von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zentrale der Stiftung in Reutlingen den neuen Theologischen Vorstand. Professor Bernhard Mutschler hatte zum Dienstbeginn eine Schäferschippe mitgebracht. Er unterstrich dabei in seiner Rede sein Erleben als Kind in Landwirtschaft und Natur. Zugleich betonte er, „für mich beginnt in diesen Minuten „das Training on the job“. Stiftungsratsvorsitzender Professor Martin Beck unterstrich dies: Die Aufgabe des Theologischen Vorstands in der BruderhausDiakonie sei doch anders als die eines Hochschulprofessors, der mehr die Vogelperspektive einnehme. Er wünschte im Namen des Stiftungsrats dem neuen Mitglied des Vorstands „Glück und Gottes Segen“.

Theologischer Vorstand ist zugleich Pfarrer

Der Stiftungsrat, das Aufsichtsgremium der BruderhausDiakonie, hatte einstimmig den habilitierten Theologen und Pfarrer berufen. Professor Bernhard Mutschler lehrte von 2008 bis März 2021 an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, zuvor war er am Lehrstuhl für Historische Theologie an der Universität Heidelberg tätig. An der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg vertrat er die Lehre unter anderem in den Studiengängen Religionspädagogik, Diakoniewissenschaft, Soziale Arbeit sowie Ethik und Innovation im Nonprofit-Bereich. Nach einem Studium der Evangelischen Theologie und Altgriechisch hatte der Theologe im Anschluss an sein Vikariat zunächst als Pfarrer gearbeitet.