In den Werkstätten der BruderhausDiakonie können Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung am Arbeitsleben teilhaben, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und soziale Kontakte pflegen. Klientinnen und Klienten mit hohem Assistenzbedarf bietet der Förder- und Betreuungsbereich tagesstrukturierende Angebote. Um die öffentliche Wahrnehmung der Werkstätten in Deutschland positiv zu verändern und  Vorurteile abzubauen, informiert die Imagekampagne „Mehr als ein Job“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. (BAG WfbM) über die Arbeit der Werkstätten und ihre Bedeutung für Menschen mit Behinderung. Die BruderhausDiakonie ist Mitglied in der BAG WfbM und unterstützt diese Kampagne.

Wertschätzung durch die Teilhabe am Arbeitsleben

Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.werkstatt-ist-mehr.de. Werkstatt-Beschäftigte berichten dort über ihre Arbeit und darüber, wie wichtig die Leistungen und Angebote der Werkstätten für ihren Alltag sind. Durch die Teilhabe am Arbeitsleben erfahren sie Anerkennung und Wertschätzung, zudem erhalten sie therapeutische und pflegerische Unterstützung. Auf der Website kommen auch Experten aus dem Verbandswesen, der Politik und der Wirtschaft zu Wort. Beantwortet werden Fragen zu Arbeitsbedingungen, Besonderheiten und Perspektiven in den Werkstätten. Aktuell sind mehr als 320 000 Erwachsene mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in den Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM beschäftigt. Knapp 30 000 Klientinnen und Klienten nehmen an den Bildungsangeboten teil, etwa 270 000 werden im Förder- und Betreuungsbereich unterstützt.

Aktion Schichtwechsel: Arbeitsplatz-Tausch für einen Tag

Die Imagekampagne macht auch auf den bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ am 16. September 2021 aufmerksam, der einen Perspektivwechsel ermöglicht. Menschen mit und ohne Behinderung können für einen Tag ihren Arbeitsplatz tauschen. Das kann für beide Seiten eine wertvolle Erfahrung sein: Werkstattbeschäftigte lernen ein Unternehmen und Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts kennen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen erhalten Einblick in die Arbeitsprozesse sowie die vielfältigen Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten.