Pflege- und Fachpflegeheime, Einrichtungen der stationären Eingliederungshilfe

Vorkehrungen Hygiene

In unseren Einrichtungen und Häusern werden alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Klientinnen und Klienten getroffen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut geschult und haben notwendige Hilfsmittel wie Desinfektionsmittel und Schutzmasken zur Verfügung. Auch die ärztliche Versorgung ist gewährleistet.

Wir tun alles dafür, dass Bewohnerinnen und Bewohner sowie Klientinnen und Klienten gesund bleiben. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Herzlichen Dank!

Besuche in Pflege- und Fachpflegeheimen

Angehörige, Freundinnen und Freunde von Bewohnerinnen und Bewohnern können weiterhin unsere Einrichtungen besuchen. Pro Tag ist der Besuch von zwei Personen pro Bewohnerin/Bewohner erlaubt. Vollständig geimpfte oder genesene Besucherinnen und Besucher bleiben der Beschränkung der Besucheranzahl unberücksichtigt. Die Beschränkung der Anzahl der Besucherinnen und Besucher gilt nicht, wenn die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis unter 10 (Inzidenzstufe 1) liegt oder 90 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner geimpft oder genesen sind.

Besucherinnen und Besucher müssen einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen (nicht älter als 48 Stunden) und eine FFP2-Maske tragen. Für Vollständig geimpfte und genesene Besucherinnen und Besucher sind von der Testpflicht befreit. In einem Landkreis mit Inzidenzstufe 1 entfällt die Testpflicht und die Pflicht eine FFP2-Maske zu tragen. Es muss jedoch weiterhin eine medizinische Maske/OP-Maske getragen werden.

Bitte beachten Sie beim Besuch der Einrichtungen die Einhaltung der Hygieneregelungen, um sich und andere zu schützen:

Zum Nachweis einer Impfung ist die Vorlage eines gedruckten oder digitalen Impfpass notwendig. Zum Nachweis der Genesung ist ein PCR-Test vorzulegen, der mindestens 28 Tage nach einer durchgemachten Infektion gemacht worden ist und maximal sechs Monate zurückliegt.

Informationen zu den Infektionszahlen in Baden-Württemberg erhalten Sie hier.

Besuche in Einrichtungen der stationären Eingliederungshilfe

Für den Besuch von Einrichtungen der stationären Eingliederungshilfe gelten folgende Regelungen:

Besuche in Einrichtungen der Tagespflege

Die Einrichtungen der Tagespflege bieten einen geschützen Regelbetrieb unter Einhaltung von Gesundheits- und Hygienekonzepten. Je nach Einrichtung besteht ein spezifisches Betriebs-, Raum- und Nutzungskonzept sowie ein Personalkonzept. Bitte nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt mit der Leitung der jeweiligen Einrichtung auf.

Besuche in Pflege- und Fachpflegeheimen, Einrichtung der Tagespflege sowie Einrichtungen der Eingliederungshilfe sind in folgenden Fällen nicht möglich:

Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung

Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung in Werkstätten und den angegliederten Förder- und Betreuungsbereichen ist grundsätzlich möglich, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. Dazu gehören beispielsweise betriebliche Maßnahmenkonzepte sowie Schließungsszenarien für einen Infektionsfall, die mit den Landkreisen abgestimmt wurden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Betrieb von Schulen und Kindertageseinrichtungen

Die Kindertagesstäten und Schulen der BruderhausDiakonie bieten einen Regelbetrieb unter Einhaltung der von der Landesregierung vorgegebenen inzidenzabhängigen Regelungen und Maßnahmen an. Dazu gehören Hygieneregeln, ausreichende Lüftung, Maskenpflicht sowie Corona-Tests.

In den ersten beiden Wochen nach den Sommerferien besteht für Schülerinnen und Schüler aller Schularten inzidenzunabhängig Maskenpflicht im Unterricht. Damit soll auf die Gefahr von Infektionen durch Reiserückkehrer reagiert werden. In Schulen und Kindertagesstätten werden auch im kommenden Schuljahr zweimal wöchentlich Corona-Tests durchgeführt.

Grundsätzlich gilt die vom Kultusministerium vorgegebene Stufenregelung unter Beachtung der Inzidenzen bezogen auf einen Stadt- oder Landkreis.

Detaillierte Informationen zu den inzidenzabhängigen Regelungen finden Sie hier.

Informationen zu den Infektionszahlen in Baden-Württemberg erhalten Sie hier.

Die Kindertagesstätten sowie die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (bis Klasse 7) bieten bei Bedarf eine Notbetreuung an. Bitte nehmen Sie bei Fragen zur Notbetreuung und den angebotenen Öffnungszeiten Kontakt zur jeweiligen Einrichtung auf.