Abwechslungsreiches Kulturprogramm am Wochenende

Seit 2016 organisieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialpsychiatrie Stuttgart jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16.30 Uhr im sozialpsychiatrischen Wohnheim in der Alexanderstraße ein vielfältiges Kulturangebot für Klientinnen und Klienten, Angehörige, Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Interessierten. Am 3. November 2019 fand die Veranstaltung „MiMi am Sonntag – Menschen im Mittelpunkt“ zum ersten Mal im sozialpsychiatrischen Wohnheim in der Gasteiner Straße 10 statt. „Das Quartett“ aus Mundelsheim präsentierte neue deutsche und englische geistliche Lieder, Gospels sowie alte Kirchenlieder mit Klavierbegleitung und A capella. Wegen Umbauarbeiten im Wohnheim in der Alexanderstraße ist die Veranstaltungsreihe in das Wohnheim in der Gasteiner Straße umgezogen.

Berührungsängste und Vorurteile abbauen

Das Kulturprogramm schafft Raum für Begegnungen zwischen Menschen mit psychischer Erkrankung und gesunden Menschen. „Bei einer Tasse Kaffee oder Tee lernen sich Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste kennen. So können Vorurteile und Berührungsängste abgebaut werden“, sagt Susanne Fischer, Gruppenleitung Tagesstruktur Sozialpsychiatrie Stuttgart. Für viele Bewohnerinnen und Bewohner des sozialpsychiatrischen Wohnheims sei die Veranstaltung eine willkommene und wichtige Abwechslung im Alltag, da innere und äußere Barrieren eine Teilnahme an externen kulturellen Angeboten verhindere, erklärt Fischer.

Adventsnachmittag und Tanz ins neue Jahr

Die Veranstaltungsreihe „MiMi am Sonntag – Menschen im Mittelpunkt“ bietet den Gästen ein abwechslungsreiches Programm an. Die Ludwigsburger Band Analog Akkustix, die Geschichtenerzählerin Christiane Rehm, der Tanz- und Sportverein Stuttgart und der Pattonviller Gospelchor standen bereits auf der Bühne. Am 1. Dezember stimmt Pfarrer Dr. Wolfgang Gramer mit besinnlichen Texten und Klaviermusik auf den Advent ein. D-Jane Corduehl sorgt mit Hits von den 80er bis heute am 5. Januar für einen guten Start ins neue Jahr.