Im Living Museum Alb® in Münsingen-Buttenhausen dreht sich alles um inklusive Kultur. Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung arbeiten in Ateliers verschiedener Kunstsparten zusammen. Regelmäßig finden thematische Kunstworkshops statt, deren Ergebnisse die Kunstschaffenden in Ausstellungen oder bei Veranstaltungen präsentieren. Jüngst besuchte ein Team des SWR das Living Museum Alb und drehte dort einen Fernsehbeitrag für die Sendung Kunscht!. In ihrem Beitrag geben die TV-Journalisten Einblicke in das Schaffen der Künstlerinnen und Künstler. Die Sendung wurde am 1. Dezember 2022 um 22.45 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Hier können Sie den SWR-Fernsehbeitrag über das Living Museum Alb ansehen.

Arbeiten als artist in residence

Im Oktober 2022 arbeitete die Augsburger Künstlerin Christine Reiter als artist in residence im Living Museum Alb. Eine Woche lang hatte sie sich ihren eigenen Atelierplatz im Living Museum Alb eingerichtet und dort gezeichnet, gemalt und modelliert. Dabei ließ sie sich von der inspirierenden Atmosphäre und dem Austausch mit den dort tätigen Künstlerinnen und Künstlern sowie durch die Landschaft im Lautertal für ihre eigene künstlerische Arbeit anregen. Gemäß der Philosophie des Living Museum Alb, „Kunst schaffen – Kunst erleben – sich begegnen“, kam es in dieser Woche zwanglos zu Begegnungen zwischen den Kunstschaffenden des Museums und der Gastkünstlerin Christine Reiter. Sie besuchten sich gegenseitig in ihren Ateliers und kamen über ihre künstlerische Arbeit ins Gespräch.

Einzigartiges Museum für Künstler mit und ohne Behinderung

Das erste Living Museum in Deutschland bietet Ateliers für bildende Kunst, Theater, Lyrik, Musik sowie ein Naturatelier für Kunstschaffende mit und ohne Behinderung. Hinzu kommen Ausstellungs- und Museumsflächen. Ein Living Museum verbindet Kunstmuseum und Atelier, Besucher erleben Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Unterstützungsbedarf bei ihrer Arbeit. 1983 in den USA gegründet, gibt es Living Museen heute unter anderem in New York, USA, in Städten der Niederlande, der Schweiz, in Korea und mit dem Living Museum Alb nun auch in Deutschland.

Montag bis Freitag: 8.30 bis 11.30 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr
Sonderregelungen gelten an Feiertagen und Silvester