Das Living Museum Alb der BruderhausDiakonie profitiert von Fördergeldern aus dem LEADER-Entwicklungsprogramm der EU, das innovative Aktionen im ländlichen Raum unterstützt: Am 22. Oktober 2021 überreichte der Reutlinger Landrat Dr. Ulrich Fiedler die Plakette der LEADER-Regionalförderung bei einer kleinen Feier im Living Museum in Münsingen-Buttenhausen. Seit 2020, erklärte Fiedler, gebe es neben dem großen Fördertopf unter EU-Regie auch einen kleineren in Form des LEADER-Regional-Budgets. Mit diesem könnten Projekte unter der 20.000-Euro-Marke gefördert werden. Die Fördergelder seien, informierte Museumsleiterin Sarah Boger, für flexible Stellwände für Kunstausstellungen und ein passendes Beleuchtungssystem genutzt worden, die den Ausstellungsraum in eine Galerie verwandelten. Zusätzlich sei eine kleine Teeküche eingerichtet worden, die nicht nur im Alltag, sondern auch bei Vernissagen genutzt werden solle.

Kunstwerke werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht

Die erste Ausstellung, die in der neu ausgestatteten Galerie gezeigt wird, trägt den Titel „(Un)sichtbar?“ Sarah Boger berichtete, dass sich die beteiligten Künstlerinnen und Künstler mit Handicap darauf freuen, ihre Kunstwerke auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ulrich Fiedler zeigte sich bei der Besichtigung der Museumsräume begeistert von der Atmosphäre. „Es ist Ihnen gelungen, hier etwas Buntes und Lebendiges zu schaffen – das entspricht hundertprozentig dem Namen, den das Living Museum Alb trägt“, sagte der Landrat. Laut Sarah Boger ist das Living Museum ein offenes Haus, das Besucherinnen und Besuchern ermögliche, Künstlern mit und ohne Handicap bei der Arbeit zuzuschauen. Neben den Ateliers gibt es einen Proberaum für Musikgruppen sowie Räume für eine Theater- und eine Schreibwerkstatt. „Die Förderung hat einen weiteren Schritt in Richtung Professionalität für dieses einmalige Museum ermöglicht“, betonte Christian Freisem, Leitung Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie Region Reutlingen. Und ergänzte: „Jede Verbesserung motiviert Künstler und Mitarbeitende – uns alle. Mit vielen kleinen Schritten schaffen wir hier in Buttenhausen etwas ganz Besonderes.“

Das Foto im Detail: Landrat Dr. Ulrich Fiedler (rechts im Bild) mit der Museumsleiterin Sarah Boger, neben ihr Christian Freisem, Leitung Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie Region Reutlingen, ganz links Markus Rank, Fachbereichsleitung Sozialpsychiatrie und Behindertenhilfe Alb.