Bei ihrem Besuch der Jugendhilfen Deggingen am 24. Februar 2022 diskutierte Ayla Cataltepe, Mitglied des Landtags und Fachpolitische Sprecherin für Demokratie und Demokratiestärkung der Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg, über Demokratieförderung – ein Thema, das ihr besonders am Herzen liegt. Das Fachgespräch wurde eingeleitet durch den Bericht zweier Schüler des Göppinger Freihof Gymnasiums, die per Videokonferenz zugeschaltet waren.

Sich für Menschenrechte und Vielfalt engagieren

Die beiden Schüler berichteten von ihrer Ausbildung zum Vielfaltcoach im Demokratiezentrum Göppingen, das von der BruderhausDiakonie betrieben wird. Ihr Interesse für Menschenrechte und Vielfalt habe sie motiviert, sich als Vielfaltcoach im Demokratiezentrum Göppingen fortbilden zu lassen. Als Vielfaltcoach setzen sie sich an ihrer Schule für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie ein. Diese Themen seien so wichtig, dass man sich engagieren müsse. Auch Ayla Cataltepe möchte die Demokratie stärken und Menschen zur politischen Beteiligung motivieren: „Wenn wir alle uns einbringen und die Voraussetzungen schaffen, dass die Menschen mit den Umbrüchen der Zeit gut umgehen können, dann werden unsere liberale Demokratie und unser gesellschaftlicher Zusammenhalt eine neue Kraft entfalten.“

Für Diskriminierungserfahrungen sensibilisieren

Oft seien es persönliche Diskriminierungserfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler für die Themen Identität und Vielfalt, Respekt und Menschenrechte, sensibilisierten, berichtete Doris Lidl, Schulsozialarbeiterin der BruderhausDiakonie und im Demokratiezentrum Göppingen für die Schulung der Vielfaltcoaches zuständig. Im fachlich orientierten Gespräch stellten Lidl und Dorothea Knorre, Programmleiterin des Demokratiezentrums Baden-Württemberg, ihre Arbeit vor. Die Demokratiezentren seien Ansprechpartner für alle Fragen der Demokratiebildung sowie für das Themenfeld Extremismus. Zudem vermittelten sie Beratungs-, Vernetzungs- und Projektangebote. Ein besonderer Schwerpunkt seien Angebote zur Demokratiebildung.

Demokratie soll sichtbarer gemacht werden

Es gebe verschiedene Berührungspunkte zwischen der Arbeit der Demokratiezentren und ihrer politischen Arbeit, stellte Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe fest. Sie zeigte sich beindruckt, wie viele Demokratiezentren es in Baden-Württemberg gebe und welche Angebotsvielfalt diese haben. Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber waren begeistert, mit wie viel Elan und Motivation sich Cataltepe für das Thema Demokratiebildung einsetze. Einig waren sich alle darin, das mehr getan werden müsse, um das Thema Demokratie sichtbarer zu machen – zum Beispiel mit begleitender Elternarbeit.

Bild: (von links nach rechts) Ulrike Haas, Leitung Geschäftsfeld Jugendhilfe, BruderhausDiakonie, Ayla Cataltepe, Mitglied des Landtags und Fachpolitische Sprecherin für Demokratie und Demokratiestärkung der Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg, Doris Lidl, Koordinatorin des Regionalen Demokratiezentrums Göppingen, BruderhausDiakonie, Dorothea Knorre, Programmleiterin des Demokratiezentrums Baden-Württemberg