Einen symbolischen Scheck über 22.359 Euro überreichten die Präsidenten und Past-Präsidenten der Lions-Clubs Reutlingen und Ermstal sowie die Präsidentin des Lions-Clubs Neckar-Alb der Leiterin der Oberlin-Jugendhilfe, Cäcilia Lutz. Mit der Spende unterstützen die Lions die Kindergruppe der BruderhausDiakonie für Kinder psychisch kranker Eltern. „Das Projekt der Oberlin-Jugendhilfe hat uns sofort überzeugt. Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt oder suchtkrank sind, benötigen professionelle Hilfe“, erklärte Dr. Hans Hammann, Past-Präsident des Reutlinger Clubs. Die Lions seien froh und dankbar, dass es mit der BruderhausDiakonie eine Institution gibt, in der diese Kinder und ihre Familien Unterstützung finden.

Hohes ehrenamtliches Engagement

Die drei Lions-Clubs veranstalteten zum dritten Mal gemeinsam das Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr. Die Auftritte des professionellen Ensembles in der Stadthalle Reutlingen fanden große Resonanz. Michael Bläsius, Schatzmeister des Lions-Clubs Reutlingen, verwies darauf, dass der hohe Nettoerlös zugunsten der Oberlin-Jugendhilfe auch dem Entgegenkommen der Stadthalle, des Musikkorps‘ und zahlreicher Sponsoren zu verdanken ist.

Einblick in die pädagogische Arbeit

Cäcilia Lutz, Leiterin Jugendhilfe Region Reutlingen, und Sabrina Dürr, Sozialpädagogin und Projektleiterin, gaben Einblick in die pädagogische Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern. Die 2005 ins Leben gerufene Kindergruppe stärkt betroffene Kinder. In der Gruppe lernen die Kinder, dass Krankheiten wie Depression oder Sucht das Verhalten der Eltern beeinflussen. Die Kinder verstehen, dass sie keine Schuld trifft, wenn die Eltern traurig oder antriebslos sind. Sie erfahren, dass es anderen ähnlich ergeht.

Zweite Gruppe eingerichtet

Acht bis zehn Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren aus dem gesamten Kreis Reutlingen nehmen das Hilfsangebot durchschnittlich in Anspruch. Der Bedarf ist groß. Die Oberlin-Jugendhilfe hat deshalb in diesem Jahr in Kooperation mit dem Verein Vergessene Kinder e. V. eine zweite Gruppe eingerichtet. Dazu trägt auch die Spende der Lions-Clubs bei. Die Vorstände der BruderhausDiakonie, Andreas Lingk und Pfarrer Lothar Bauer, bedankten sich persönlich für die große Unterstützung.

Abgebildet auf dem Foto von links nach rechts:

Lothar Bauer, Vorstandsvorsitzender der BruderhausDiakonie, Michael Bläsius, Schatzmeister Lions-Club Reutlingen, Ellen Rauscher-Christmann, Präsidentin des Lions-Clubs Neckar-Alb, Frank Mühleck, Past-Präsident des Lions-Clubs Ermstal, Sabrina Dürr, Sozialpädagogin und Projektleiterin, Oberlin-Jugendhilfe, Cäcilia Lutz, Leiterin Jugendhilfe Reutlingen der BruderhausDiakonie, Dr. Hans Hammann, Past-Präsident des Lions-Clubs Reutlingen, Andreas Lingk, Kaufmännischer Vorstand der BruderhausDiakonie, Prof. Dr. Holger Eschmann, Präsident des Lions-Clubs Reutlingen.