Sieben spezialisierte Behandlungsangebote

Das EchTAZ – die Abkürzung steht für Tagesklinik- und Ambulanzzentrum an der Echaz, einem Flüsschen, das durch Reutlingen führt – sei „ein gewaltiges Werk“ und bisher „bundesweit einmalig“, sagte Professor Gerhard Längle. Der Geschäftsführer der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Reutlingen (PP.rt), einer gemeinsamen Tochter des Zentrums für Psychiatrie Südwürttemberg und der BruderhausDiakonie, umriss in seiner Begrüßungsrede die Ausmaße des Projekts EchTAZ. Das Tagesklinik- und Ambulanzzentrum wird sieben spezialisierte psychiatrische Behandlungsangebote unter einem Dach vereinen: für Menschen in akuten Krisen und für psychisch erkrankte alte Menschen, für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen, für Menschen mit Migrationshintergrund, für depressiv Erkrankte und für psychosomatisch Erkrankte. Darüber hinaus eröffnet die Tübinger Universitätsklinik im Gebäude eine Tagesklinik und psychiatrische Institutsambulanz für Kinder und Jugendpsychiatrie.

Vorbildliche psychiatrische Versorgung

Die psychiatrische Versorgung in Reutlingen sei vorbildlich, bescheinigte Ministerialdirigentin Monika Vierheilig vom Stuttgarter Sozialministerium den Bauherren und Gästen des Richtfestes – und mit dem Neubau erhalte Reutlingen eine noch bessere, wohnortnahe Versorgung. Andreas Lingk, Kaufmännischer Vorstand der BruderhausDiakonie, verwies auf die bisherige Erfolgsgeschichte der PP.rt: „Das gemeinsame Ziel der Gesellschafter ist, eine optimale Behandlung und Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu gewährleisten.“ Das EchTAZ konzentriere die psychiatrischen Angebote noch zentraler in der Stadt und optimiere gleichzeitig das Raumangebot.

Angebote aus einer Hand

Reutlingens Baubürgermeisterin Ulrike Hotz lobte: „Sie bieten Ihren künftigen Patienten die bislang über den gesamten Landkreis verteilten Angebote nunmehr aus einer Hand und ermöglichen eine Behandlung, die den Lebensalltag und die gewohnte Umgebung Ihrer Patienten so weit wie möglich einbindet.“

Bauarbeiten im Plan

Insgesamt entstehen im neuen Zentrum rund 100 Tagesklinikplätze. Bisher liegen die Bauarbeiten trotz einiger Komplikationen gut im Plan, so Architekt Jochen Schmid vom Büro Hartmaier und Partner, das mit der Planung und Bauleitung beauftragt wurde. Eröffnet wird das Tagesklinik- und Ambulanzzentrum EchTAZ voraussichtlich im Frühjahr 2018.

Fotos: BruderhausDiakonie