Adventsmarkt genießen

Den Geheimtipp für die warme oder kalte Küche boten Jugendliche aus dem Kinderheim Rodt, Schwarzwald, an: die Wunderwürze. Sie hatten die Gewürzpaste aus Lauch, Zwiebeln, Tomaten Sellerie, Petersilie und Salz – ein Jahr haltbar – im Kochkurs in ihrer Wohngruppe kreiert und zum Bazar mit nach Reutlingen gebracht. Wer in der Jugendhilfe lebt, erlernt obligatorisch Kochen, um sich später selbstständig versorgen zu können. Bewohner sowie Schülerinnen und Schüler verschiedener BruderhausDiakonie-Einrichtungen in Baden-Württemberg waren für den Bazar angereist, um ihre selbst gefertigten Produkte am 24. November in der Gustav-Werner-Straße zu verkaufen. Pfarrer Martin Enz eröffnete den Bazar mit einer Andacht zum Advent.

Gemeinschaft erleben, Geschaffenes zeigen

Senioren des Treffpunkts für Ältere der BruderhausDiakonie verabreden sich seit 20 Jahren, um ganzjährig Selbstgefertigtes wie gestrickte Socken, Weihnachtsbaumdekoration und Adventskränze vorzubereiten. „Wir arbeiten das ganze Jahr auf diesen Tag hin“, erzählt Monika Schneider, die den Werkkreis seit sechs Jahren ehrenamtlich leitet. Derzeit treffen sich 14 Seniorinnen und ein Senior im Alter zwischen 60 und 94 Jahren zwei Mal im Monat zur Handarbeit. „Das Wichtigste ist die erlebte Gemeinschaft, die möchten wir beim Bazar nach außen tragen“, so Schneider.

Eine Auszeit von der Schulbank

Zum ersten Mal sind Aylin Gül und Sina Lessmann in diesem Jahr beim BruderhausDiakonie-Bazar dabei. Die beiden Mädchen besuchen eine berufsvorbereitende Klasse der Jugendhilfen Deggingen. Die im Holzunterricht vorbereiteten Teelichthalter sind am späten Vormittag schon fast ausverkauft und die Jugendlichen sind sichtlich stolz. „Es ist toll zu sehen, dass unser Stand so beliebt ist.“

Bazar 2017 an neuem und altem Ort

Mit Um- und Neubauten bis Ende 2018 auf dem Gelände rund um das Gustav-Werner-Stift findet ab dem kommenden Jahr der Bazar-Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Reutlingen statt, der Verkauf des Werkkreises bleibt im Treffpunkt für Ältere der BruderhausDiakonie. Die traditionelle Andacht zur Eröffnung des Bazars, begleitet vom Posaunenchor, ist am Café Nikolai geplant.

Foto: BruderhausDiakonie