Besuche in unseren Einrichtungen

Sollten Sie jemanden ab dem 18. Mai besuchen wollen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an uns, damit wir individuelle Absprachen für Ihren Besuch treffen können. Die Bewohnerinnen und Bewohner können von folgenden Personen nicht besucht werden:

Herzliche Bitte

Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Schrittweise Öffnung

Schulen und Kindertagesstätten der BruderhausDiakonie öffnen entsprechend der Corona-Verordnung der Landesregierung schrittweise. Wir informieren Sie zeitnah über mögliche Öffnungen weiterer Angebote.

Notfallbetreuungen

In unseren Schulen und Kindertagesstätten sind Notfallbetreuungen eingerichtet. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Einrichtung oder Schule.

Ältere Menschen in der Tagespflege

Auch hier gilt die Vorgabe, dass die Gesundheit der älteren Menschen im Vordergrund steht. So bieten wir in der Tagespflege in unseren Einrichtungen eine Notfall-Tagespflege an. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die bisher besuchte Einrichtung. Die Regelung gilt bis zum 15. Juni 2020.

Menschen mit Behinderung

Das baden-württembergische Ministerium für Soziales und Migration hat die Corona-Verordnung für Werkstätten sowie Förder- und Betreuungsgruppen aktualisiert. Demnach ist das grundsätzliche Betretungsverbot verlängert worden. Die bisherige Form der Notfallbetreuung bleibt bestehen.
Ab dem 4. Mai 2020 ist es für einen Teil der Menschen mit Behinderung unter bestimmten Voraussetzungen möglich, die Beschäftigung wieder aufzunehmen. Die Werkstätten sowie Förder- und Betreuungsbereiche der Bruderhaus Diakonie arbeiten an Konzepten, die mit den Leistungsträgern (Landkreisen) abzustimmen sind. Die für Sie zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppenleitungen und Sozialdienste kommen auf Sie mit Informationen zu den Regelungen für Ihr jeweiliges Angebot zu. Sie informieren Sie, ob und wann eine Beschäftigung wieder aufgenommen werden kann und nennen die dazu notwendigen Voraussetzungen.

Die weiteren Angebote finden in der Häuslichkeit statt:

Vorkehrungen Hygiene

In unseren Einrichtungen und Häusern hat die Hygienekommission alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Bewohner/innen sowie der Klientinnen und Klienten getroffen. Alle Mitarbeiter/innen sind gut geschult und haben aktuell die notwendigen Hilfsmittel wie Desinfektionsmittel zum Schutz aller zur Verfügung. Wir leiten Bewohner/innen sowie Klientinnen und Klienten im gründlichen Händewaschen an. Auch die ärztliche Versorgung ist gewährleistet.

Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die gerade jetzt für die ihnen anvertrauten Menschen in der BruderhausDiakonie oder an anderen Orten Dienst tun. Ebenso danken wir allen, die für Hauswirtschaft und Reinigung zuständig sind.

Veranstaltungen entfallen in der gesamten BruderhausDiakonie bis auf Weiteres.

Wir tun alles dafür, damit Bewohner/innen sowie Klientinnen und Klienten gesund bleiben. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Herzlichen Dank!