Holzbausteine fördern die Kreativität und die Spielfreude von Kindern. In der BruderhausDiakonie-Werkstatt in Bad Urach werden seit mehr als 40 Jahren hochwertige Holzbausteine aus Buchenholz hergestellt. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentierte die BruderhausDiakonie abwechslungsreiches Holzspielzeug und ein umfangreiches Holzbausteine-Sortiment. Ob Einzelbausteine in vielen Farben und Formen, Bausteine im Bauwagen, Autobahn-Kasten, Geometrie-Kasten oder Puzzle-Container: Die Bausteine der Holzwerkstatt in Bad Urach bereiten viel Freude beim Spielen und dienen als Lehr- und Lernhilfen in Kindergärten sowie Schulen. Die Bausteine werden weltweit vertrieben. Auch Kunden in Japan schätzen die Holzbausteine seit vielen Jahren. Auf der Messe stellte die BruderhausDiakonie auch den neu aufgelegten Holzbausteine-Produktkatalog vor.

Qualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit steigern die Verkaufszahlen

„Von der Entwicklung bis zur Herstellung der Bausteine setzen wir auf Kreativität und fachgerechte Umsetzung“, erklärt Peter Mayr, Vertriebsleiter Holzbausteine. Mit professionellen Maschinen und in Handarbeit entstehen Produkte, die höchsten internationalen Qualitätsanforderungen und Standards entsprechen. Die Bausteine werden aus unbehandeltem heimischem Buchenholz produziert, die Farben und die Lacke sind umweltfreundlich und unbedenklich. „Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit sind uns wichtig“, sagt Peter Mayr. Das würdigen offensichtlich auch die Kunden. Die Verkaufszahlen der Holzbausteine steigen seit mehreren Jahren. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz etwa 250.000 Euro.

Japaner besichtigten die Bad Uracher Holzwerkstatt

In der Holzwerkstatt in Bad Urach arbeiten derzeit etwa 40 Menschen mit und ohne Behinderung. Die Arbeitsplätze und das Umfeld sind so gestaltet, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf am Arbeitsleben teilnehmen können. Davon überzeugte sich im Februar eine 14-köpfige Reisegruppe aus Japan. Die Gäste besichtigten die Holzwerkstatt und verschafften sich einen Eindruck davon, wie das Holzbausteine-Sortiment der BruderhausDiakonie entsteht. „Dabei zeigten sich unsere japanischen Besucher sehr interessiert daran, wie unsere heimische Buche zu hochwertigen Holzbausteinen und Baukästen verarbeitet wird“, berichtet Werkstattleiter Alexander Herbrich.

Weitere Informationen zu den Produkten der Holzwerkstatt der BruderhausDiakonie in Bad Urach finden Sie hier.