Am vierten Advent sangen der Polizeichor Tübingen und der Frauenchor des Liederkranzes Walddorf unter der Leitung von Rosemarie Hertl in der Reutlinger Kreuzkirche. Eike-Maria und Mathias Guischard spielten als Duo Z'samm traditionelle alpenländische Lieder auf Hackbrett und Ziehharmonika. Das Benefiz-Weihnachtskonzert erzielte rund 2.300 Euro Spenden für die BruderhausDiakonie.

Die etwas andere Stadtführung

In diesem Jahr kommen die Einnahmen aus dem Chorkonzert der inklusiven Stadtführung „Auf dem Weg" zugute. Mit Spaß und kreativer Spielfreude präsentieren Menschen mit Behinderung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Lieblingsplätze in Reutlingen. Die Inhalte der etwa 90 Minuten langen Führung haben die Beschäftigten der BruderhausDiakonie-Werkstätten in Reutlingen gemeinsam mit Enrico Urbanek, Intendant des Reutlinger Theaters Die Tonne, erarbeitet. Die Stadtführung ist ein Bildungsangebot der Werkstätten der BruderhausDiakonie. Die pädagogische Begleitung wird aus Spenden finanziert.

Plätze neu entdecken, Perspektiven wechseln

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben, was es bedeutet, die Perspektive zu wechseln und neue Wege zu gehen. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Stadtführung mit überraschenden Einblicken und unvergesslichen Ausblicken. Die Stadtführerinnen und Stadtführer machen an Stellen halt, denen man zuvor keine Aufmerksamkeit geschenkt hat: zum Beispiel auf dem Dach eines Parkhauses mit Blick auf den Turmengel der Reutlinger Stadtkirche. Mittlerweile ist die Stadtführung ein selbstverständlicher Teil von Reutlingen geworden.

Anmeldung und weitere Informationen

Stadtführungen für Gruppen:
Zeitpunkt: Dienstag und nach Vereinbarung
Kosten: 55 Euro für bis zu 10 Personen; 75 Euro für 10 bis 20 Personen (Höchstteilnehmerzahl: 20 Personen)

Stadtführung für Einzelpersonen:
Buchung über die Tourist Information Reutlingen