„Der Treffpunkt Bibel und Musik ist ein Ort ganz intensiv gelebter Beziehungen schon über Jahrzehnte“, betonte Kathrin Zürn-Steffens. Die Pfarrerin der BruderhausDiakonie hielt beim Spätschichtgottesdienst im Rahmen des Diakonie-Sonntags am 9. Februar die Predigt. Im Anschluss gab es im Gemeindezentrum von Neuhausen/Erms ein Mittagessen, das Menschen mit Behinderung der von dem schottischen Starkoch Chris Sandford gegründeten Non-Profit-Organisation „Culinary Ability Awards“ für rund 200 Gäste zubereitet hatten. Das Kochteam nimmt an den internationalen Olympischen Kochwettbewerben im Rahmen der Intergastra vom 14. bis 18. Februar in Stuttgart teil. Im Vorfeld „trainierte“ das Team in der Küche der Behindertenhilfe Ermstal in Dettingen/Erms. Pfarrerin Zürn-Steffens bezeichnete das gemeinsame Wirken von Kirchengemeinde, BruderhausDiakonie und externer Kochgruppe als ein Beispiel für gelungene Quartiersarbeit.

„Es geht um das Leben in allen Facetten“

Unter der Leitung von Anna Mickeleit und Astrid Lämmle von der Behindertenhilfe Ermstal hatte sich der Treffpunkt Bibel und Musik intensiv auf den Gottesdienst vorbereitet. „Die Vorfreude war groß“, berichtete Anna Mickeleit. „Wir haben Gedanken, Aussagen und Fragen zum Thema ‚gelebte Beziehungen‘ gesammelt und Fotos gemacht.“ Die daraus entstandene Präsentation baute Pfarrerin Zürn-Steffens in ihre Predigt ein. Der Treffpunkt beteiligte sich damit zum wiederholten Mal am jährlichen Diakonie-Sonntag der Gemeinde Neuhausen/Erms. Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich alle zwei Wochen zu einer Bibelstunde mit viel Musik auf der Bad Uracher Bleiche. „Es geht dabei um Gott und uns Menschen, um das Leben in allen Facetten“, erklärte Kathrin Zürn-Steffens. Der Impuls für den Diakonie-Sonntag war ein Vers aus dem 1. Johannesbrief: „Lasst uns lieben, denn Gott hat uns zuerst geliebt.“