Die meisten Menschen möchten im Alter so lange wie möglich in der eigenen Wohnung leben und zugleich Abwechslung, Unterstützung und Gemeinschaft erleben. Tagespflege für Seniorinnen und Senioren vereint diese Bedürfnisse. Am 1. Februar eröffnete die BruderhausDiakonie feierlich in Loßburg im Kreis Freudenstadt in einem Neubau in der Nähe des Seniorenzentrums Gebrüder-Hehl-Stift auf dem Gelände des ehemaligen Loßburger Kinos die Tagespflege „Zum alten Kino“. In den angemieteten Räumen in der Hauptstraße 35 können 15 ältere Menschen gemeinsam den Tag verbringen, werden von Fachkräften betreut und erhalten bei Bedarf pflegerische Unterstützung. Bislang konnte die BruderhausDiakonie sechs in das Seniorenzentrum Gebrüder-Hehl-Stift integrierte Tagespflege-Plätze anbieten.

Den Alltag in Gemeinschaft erleben

In den neuen und hellen Räumen im Ortskern von Loßburg erleben die Seniorinnen und Senioren in einer kleinen Gruppe durch gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Backen, Kochen, Musizieren, Spazieren gehen, Gymnastik, Gesellschaftsspiele sowie Feste im Jahresverlauf Geselligkeit, Ansprache und Gemeinschaft. Angebote zur Freizeitgestaltung bietet auch der Förderverein des nahe gelegenen Seniorenzentrums Gebrüder-Hehl-Stift. Die Nähe zum Gebrüder-Hehl-Stift bietet die Möglichkeit, mit dem ambulanten Bereich des Seniorenzentrums zusammenzuarbeiten. Neben 37 stationären Pflegeplätzen mit integrierter Kurzzeitpflege gehören zur Einrichtung auch 30 betreute und altersgerechte Seniorenwohnungen.

Entlastung für Angehörige anbieten

„Die neue Tagespflege erweitert unser Angebot und rundes es ab“, sagt Irmgard Wößner, Fachbereichsleitung Altenhilfe in der Region Freudenstadt, Tübingen, Zollernalb. Zudem entlaste die Tagespflege Familienmitglieder bei der Pflege der Angehörigen, so Irmgard Wößner. Häusliche Pflege und hauswirtschaftliche Dienstleistungen erhalten die älteren Menschen auf Wunsch durch den Pflegedienst der Diakoniestation Oberes Kinzigtal. In der Nähe der Tagespflege-Einrichtung befinden sich Einkaufsmöglichkeiten und eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

BUZ im Detail:
Freude über die neue Tagespflege-Einrichtung (von links nach rechts): Investor Anatoli Metzler, Regionalleiter Walter Riedel, Bürgermeister Christop Enderle, Fachbereichsleitung Irmgard Wössner, Fördervereinsvorsitzender Manfred Hauser und Pfarrer Hans-Peter Zakes.