Hilfe für Menschen

In Münsingen und Nagold ist die BruderhausDiakonie Spendenpartner der Aktion „Helferherzen“ der dm-Drogeriemärkte. Vom 14. bis 22. September 2018 ist die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“. In dieser Zeit stellt die Drogeriemarktkette dm in ihren Märkten jeweils zwei lokale Organisationen vor und unterstützt deren Arbeit mit einer Spende. Über die Spendensumme entscheiden die Kundinnen und Kunden mit ihrer Stimme.
Die BruderhausDiakonie bietet an beiden Standorten für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten sowie Betreuungs- und Freizeitangebote. Gerade Aktivitäten im Freizeit- und Kreativbereich werden dabei häufig von Ehrenamtlichen begleitet und mit Hilfe von Spenden finanziert.

Kegelschuhe und Gedichtbände und eine Tischtennisplatte

Die dm-Aktion Helferherzen unterstützt in Münsingen die Wortwerkstatt der BruderhausDiakonie Buttenhausen sowie die dortige Kegelgruppe. Die Spenden helfen, die Leihgebühren für die Kegelschuhe sowie die Druckkosten für Lyrik zu finanzieren, die Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in der Wortwerkstatt texten. Einige Gedichte, die in dem Kreis entstanden sind, haben Preise bei Literaturwettbewerben gewonnen.
In Nagold fördert Helferherzen Spaß und Bewegung, Konzentration und Miteinander für Menschen mit psychischer Erkrankung. Eine Tischtennisplatte wollen Mitarbeiter/innen der BruderhausDiakonie in einem betreuten Wohnangebot anschaffen. So können Klientinnen und Klienten gemeinsam Sport treiben und mit ihren Nachbarn in Kontakt kommen.

Drogerie-Unternehmen unterstützt soziale Zwecke

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis der dm-Drogeriemärkte.
Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die insgesamt rund 3.800 lokalen Spendenempfänger, denen dm mit dieser Aktion eine Plattform gibt, stehen beispielhaft für den Einsatz vieler Menschen und Organisationen in Deutschland.
Gesellschaftliches Engagement sichtbar machen
Menschen, die Herz zeigen und sich für andere einsetzen, sind unersetzlich. Die Aktion Helferherzen macht auf ehrenamtliches Engagement aufmerksam und ruft alle Menschen dazu auf, mehr Mitmenschlichkeit und Empathie zu zeigen.

Foto: Constantinis / istockphoto.com