Vielseitigkeit erleben

Gemeinschaft, Begegnung und Vielfalt: Diesen Dreiklang erlebten die Besucher des Diakonie-Festivals Ermstal am 22. Juli auf dem Rathausplatz in Dettingen. Bereits zum achten Mal hat die BruderhausDiakonie im Ermstal gemeinsam mit Kooperationspartnern zu einem Fest für alle Generationen eingeladen.

Die Werkstätten der BruderhausDiakonie präsentierten ihre Produkte, Vereine und Gruppen aus dem Ort gestalteten das Bühnenprogramm. Der Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Mitwirkung von Klientinnen und Klienten der BruderhausDiakonie sowie des Sing- und Bibelkreises der BruderhausDiakonie Dettingen. Ein inklusiver Projektchor und der Posaunenchor des CVJM Dettingen sorgten für die musikalische Umrahmung.

Teilhabe ermöglichen

„Lebt als Kinder des Lichts“ – mit diesem Bibelzitat begrüßte Pfarrer Lothar Bauer, Vorstandsvorsitzender der BruderhausDiakonie, die Teilnehmer des Gottesdiensts. Das Zitat umfasst die christlichen Werte Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit. „Dies sind die Sterne, die uns leuchten, um Herausforderungen zu bewältigen und gemeinsam etwas zu erreichen“, sagte Lothar Bauer. In Dettingen lebt die BruderhausDiakonie diese Gemeinschaft und Teilhabe an der Gesellschaft schon seit über 160 Jahren in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Von Vielfalt, Gemeinschaft und Begegnung profitiere auch die Gemeinde Dettingen, betonte Bürgermeister Michael Hillert.

Veränderungen voranbringen

Mit Gemeinschaft und der Kraft des Einzelnen beschäftigten sich auch der Sing- und Bibelkreis der BruderhausDiakonie Dettingen sowie Klientinnen und Klienten der BruderhausDiakonie. Ihr Fazit: Eine Krankheit zu bekommen, im Rollstuhl sitzen zu müssen oder den letzten Zug zu verpassen – das sind Dinge, gegen die ein Einzelner oft nichts tun kann. Andere Menschen bei Problemen unterstützen, gemeinsam etwas unternehmen oder zuhören - mit diesen Verhaltensweise kann ein Einzelner hingegen sehr viel verändern. Harald Grimm, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Dettingen, schlug einen Bogen zu berühmten Einzelkämpfern wie Nelson Mandela, Mutter Theresa und Martin Luther.

Kunsthandwerk bestaunen

Nach dem Gottesdienst erwartete die Besucher ein vielseitiges Programm auf der Festbühne im Schulhof der Uhlandschule: Musik von den Ermstalmusikanten, Gesang der Chöre Vocail Affairs und Liederkranz Dettingen und der Zirkus der Schillerschule. Um 14.30 Uhr startete eine Backaktion mit dem Dettinger Schauspieler Winfried Wagner, bekannt aus dem Kinofilm „Laible und Frisch – Do goht dr Doig“. An den Ständen der Werkstätten der BruderhausDiakonie hatten Besucher die Gelegenheit, selbst hergestellte Produkte zu kaufen und sich über die Arbeit in den Einrichtungen zu informieren. Die Offenen Hilfen Ermstal/Alb lockten mit Spiel- und Bastelangebote für Kinder. Für Speisen und Getränken sorgten Vereine aus Dettingen und der Biolandhof Bleiche.

Fotos: BruderhausDiakonie