Vor-Ort-Besichtigung

Ein Grundstück der BruderhausDiakonie, die Tonhalde in Buttenhausen, ist Teil eines großangelegten Landschaftspflegeprojekts, das von der Stiftung Naturschutzfonds gefördert wird. Am 29. Juni ließ sich der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller die Pflegemaßnahmen vor Ort erläutern. Mit dabei waren unter anderem der Reutlinger Landrat Thomas Reumann, der Münsinger Bürgermeister Mike Münzing sowie Rüdiger Jooß von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die als Projektträger fungiert.

Offene Flächen werden wiederhergestellt

Auf einigen mit Büschen und Bäumen zugewachsenen Hängen im Großen Lautertal soll die sogenannte Offenlandfläche wiederhergestellt werden – eine zusammenhängende Fläche des noch bis vor wenigen Jahrzehnten für diese Gegend charakteristischen Kalkmagerrasens. Auf der rund zehn Hektar großen Tonhalde hat die BruderhausDiakonie bereits im vergangenen Winter Gehölze entfernen lassen. Im kommenden Winter wird das Grundstück vollends vom Gehölz befreit. Die wiederhergestellte offene Fläche ist ideales Weideland für Ziegen und Schafe – und Lebensgrundlage für zahlreiche spezialisierte Pflanzen und Insektenarten, die auf genau diese Kalkmagerrasenflächen angewiesen sind.

Lebensgrundlage für seltene Tiere und Pflanzen

Langfristiges Ziel der Landschaftspflegeprojekte, an denen viele vom Naturschutzfonds geförderte Partner mitwirken, ist ein Biotop-Verbund, der von der Schweizer Grenze im Südwesten des Landes bis in den Nordosten Baden-Württembergs reicht. Das soll charakteristische Landschaftsbilder erhalten oder wiederherstellen und seltenen Tier- und Pflanzenarten die Lebensgrundlagen sichern.

Regelmäßige Pflegemaßnahmen

Nach Ablauf des vom Naturschutzfonds geförderten Teilprojekts in Münsingen-Buttenhausen wird die BruderhausDiakonie weiterhin dafür Sorge tragen, dass die Tonhalde eine offene Kalkmagerrasenfläche bleibt. Die Kosten für die notwendigen Pflegemaßnahmen werden sich auf jährlich 4.000 bis 5.000 Euro belaufen, schätzt Günther Buck, Leiter des Bereichs Liegenschafts- und Immobilienmanagement der BruderhausDiakonie.

Foto: BruderhausDiakonie