Eine neue Plattform für weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler bietet das Living Museum Alb® der BruderhausDiakonie in Münsingen-Buttenhausen. Unter dem Namen EDITION 1 zeigt das Museum bis zum 9. Juni 2023 etwa 40 Objekte verschiedener Kunstschaffender. Neben Malereien und Zeichnungen werden auch Skulpturen ausgestellt. Bei den Exponaten handelt es sich um Werke von Menschen, die noch am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen oder die bisher mit ihrer Kunst nicht im Rampenlicht standen.

Werkschau als Beginn einer jährlich geplanten Reihe

„Wir freuen uns, dass sich heute der Vorhang für eine besondere Ausstellung hebt“, unterstrich Regionalleiter Christian Freisem bei der Vernissage und fügte hinzu: „Besonders stolz sind wir darauf, dass ‚die Neuen‘ diese Chance zur Teilnahme an der Werkschau ergriffen haben.“ Die Werkschau EDITION 1 sei der Anfang einer Reihe, die nun jährlich stattfinden soll. Das inklusive Format enthält Ausstellungsobjekte von Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Einschränkungen. Im Zentrum stehen aktuelle künstlerische Positionen sowie themenbezogene Serien einzelner Künstlerinnen und Künstler. Zudem sind Ergebnisse des inklusiven Workshops „Phantasievolle Porträts gestalten“ zu sehen. Umrahmt wurde die Vernissage mit lyrischen Texten, vorgetragen von der Schauspielerin Regina Hintzenstern, die das Lyrikatelier des Living Museums Alb begleitet.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag, jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 15.30 Uhr, geöffnet.