Glücklich wirkte der Stiftungsratsvorsitzende Professor Martin Beck nach der letzten Stiftungsratssitzung im Juli 2020. Zwei vakante Vorstandsstellen, bedingt durch Ruhestand, galt es dieses Jahr in der BruderhausDiakonie zu besetzen und dies ist gelungen. Für die noch offene Position des Theologischen Vorstands war das Votum des zwölfköpfigen Stiftungsrats einstimmig: Das Gremium hat in seiner Julisitzung Professor Bernhard Mutschler als neuen Theologischen Vorstand berufen.

Der habilitierte Theologe und Pfarrer lehrt seit 2008 an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, zuvor war er am Lehrstuhl für Historische Theologie an der Universität Heidelberg tätig. An der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg vertritt Mutschler die Lehre unter anderem in den Studiengängen Religionspädagogik, Diakoniewissenschaft, Soziale Arbeit sowie Ethik und Innovation im Nonprofit-Bereich. Der Wissenschaftler hat zahlreiche Bücher und Aufsätze publiziert, so zum Thema „Was ist Diakoniewissenschaft?“ oder „Andachten feiern mit Menschen mit Assistenzbedarf“. In der BruderhausDiakonie wird Mutschler zum 1. März 2021 sein Amt als Theologischer Vorstand antreten.